Organisation

Marianum Tanzenberg

Tanzenberger Osternest

Ostergottesdienst mit anschließender Osternestsuche

Am Ostermontag zelebrierte Rektor Franjo Vidovic in der Seminarkirche Tanzenberg einen Ostergottesdienst mit anschließender Osternestsuche. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von Präfektin Bettina Steiner, musikalisch umrahmt wurde er von zahlreichen Tanzenberger Absolventinnen und Absolventen sowie einigen Tagesheimschülerinnen (Leitung: Sylvia Steinkellner).

Der Rektor wies in seiner Predigt auf den eigentlichen Sinn von Ostern hin:

Zu Ostern feiern wir den Sieg des Lichtes über die Finsternis, den Sieg des Lebens über den Tod.

Im Anschluss an den Ostergottesdienst lud das Team des Marianums zu einer Agape vor die Kirche -  es wurde leckerer Reindling kredenzt - ein.

Zu guter Letzt wurden die Eltern von den Tagesheimkindern in das weitläufige Tanzenberger Gelände entsandt, wo ihnen die knifflige Aufgabe zu Teil wurde, Ausschau nach den Ostergeschenken, die die Tagesheimschülerinnen und -schüler im Rahmen der Nachmittagsbetreuung mit ihren Erzieherinnen bastelten und nach dem Gottesdienst versteckten, zu halten.

Natürlich durften sich auch die Kinder selbst in den Wiesen und Hecken umschauen, wo der Osterhase - in Gestalt der Erzieherinnen - kleine Präsente in Form von Schokoladeosterhasen und -eiern versteckte.

Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle ein großes Dankeschön für das Gelingen des Tanzenberger Osternestes - bei traumhaftem Frühlingswetter - ausgesprochen!

Markus Pippan