Organisation

Marianum Tanzenberg

Sozialer Nachmittag im Tagesheim

Zur Stärkung der Gemeinschaft

Da die Tagesheimkinder in den letzten Tagen des heurigen Schuljahres von den Professorinnen und Professoren nicht mehr sehr oft mit Hausübungen eingedeckt wurden und die Schulnoten de facto feststanden, blieb im Tagesheim mehr Zeit für Außerschulisches. Die Präfektinnen machten sich Gedanken darüber, wie man diese Zeit sinnvoll mit den Schülerinnen und Schülern gestalten könnte. Gemeinsam wurde u. a. ein "Sozialer Nachmittag" ins Leben gerufen.

Sämtliche Tagesheimschülerinnen und -schüler wurden in mehrere Gruppen nach dem Zufallsprinzip aufgeteilt, um gemeinsam zu diversen Themen wie "Fremdes Eigentum", "Jugendschutz", "Regeln", "Kinderrechte", "Zivilcourage", "Verantwortung", "Respekt" und "Konfliktbewältigung" eine Recherche zu starten. Dabei war vor allem das Internet eine große Hilfe für die Kids.

Nachdem die einzelnen Themen von den Kindern bearbeitet wurden, wurden die Ergebnisse vor versammelter Menge in der Bibliothek des Marianums präsentiert, zum Teil auch zeichnerisch oder schauspielerisch.

Ziele dieser Aktion waren, dass sich die Tagesheimkinder mit sozialen Themen auseinandersetzen, ihr Selbstbewusstsein stärken und sich untereinander besser kennenlernen konnten, da sich an diesem Tag auch  Kids in den Gruppen wiederfanden, die bis jetzt noch nicht so viel gemeinsame Zeit im Tagesheim miteinander verbrachten.

Der "Soziale Nachmittag" war ein voller Erfolg und wird in Zukunft in ähnlicher Form eine Wiederholung erfahren.

Markus Pippan