Organisation

Marianum Tanzenberg

Lesenacht

Zum Thema Mobbing

Am Mittwoch, dem 24. Oktober 2018, fand in den Räumlichkeiten des Marianums die Lesenacht für alle Tagesheimschülerinnen und -schüler der 2. Klassen statt. An dieser nahmen 24 begeisterte Kinder aus den Gruppen von Präfektin Lisa Napetschnik und Präfekt Markus Pippan sowie - unterstützend - Präfektin Bettina Steiner teil.

Die Kinder fanden sich zunächst in der Bibliothek ein, wo ihnen das Programm der Lesenacht von den Erzieherinnen näher gebracht wurde. Danach wurden die Zimmer bezogen, genächtigt wurde in den Studiersälen.

Im Anschluss daran schritten alle zum Abendessen, am Speiseplan stand Pizza Margarita, köstlich zubereitet vom Koch des Hauses, Emanuel.

Nach dem Abendessen wurde den Kids von den Erzieherinnen in der Bibliothek im Rahmen zweier Rollenspiele das Thema der Lesenacht, nämlich Mobbing, nähergebracht. In einer Gesprächsrunde wurde dieses wichtige Thema dann ausführlich behandelt. Mit den Kindern wurden gemeinsam Strategien entwickelt, u. a., um sich von Mobbing fern zu halten oder Hilfe zu holen.

Nach dieser Einleitung las Lisa Napetschnik den Kindern aus dem Buch "Irgendwie anders", bei dessen Inhalt es sich selbstverständlich auch um Mobbing handelte, vor. Danach wurden die Tagesheimkinder in drei Gruppen gelost. Auftrag war es, den Inhalt pantomimisch, schauspielerisch oder zeichnerisch darzustellen bzw. der gesamten Gruppe zu präsentieren. Dies wurde ebenfalls ausgelost. Die Kids aller Gruppen legten sich mächtig ins Zeug und lieferten tolle Präsentationen ab! Die Jury, bestehend aus den Erzieherinnen, kürte schließlich jene Gruppe, die die zeichnerische Performance hinlegte, zum Sieger! Als Preise wurden Überraschungseier, Lutscher, Haribosackerln udgl. überreicht.

Eine Besichtigung des Turmes und des gruseligen Kellers rundeten den Abend schließlich ab.

Am nächsten Morgen wurden die Kinder nach einem reichhaltigen Frühstück in den Unterricht entlassen.

Das Ziel der Lesenacht, sich mit dem Thema Mobbing auseinanderzusetzen, wurde vollends erreicht. Darüber hinaus konnten die Kids ihre Freundschaften vertiefen, somit war die Lesenacht ein voller Erfolg und wird ewig in Erinnerung bleiben!

Markus Pippan