Organisation

Marianum Tanzenberg

Kennenlerntag

Besuch der Volksschulkinder der 4. Klassen in Tanzenberg

Der Kennenlerntag, das ist jener Tag, an dem die zukünftigen Tanzenberger Schülerinnen und Schüler einen Nachmittag im Tagesheim verbringen dürfen, fand heuer an zwei Tagen statt. Der 1. Termin ging am 8. Juni über die Bühne. Nachdem aber an diesem Tag nicht alle Volksschulkinder Zeit hatten, bot das Team des Marianums mit dem 22. Juni einen Ersatztermin an.

Die Volksschülerinnen und –schüler wurden an beiden Terminen im Tanzenberger Innenhof in Empfang genommen, wo sie sogleich auf die diversen Tagesheimgruppen aufgeteilt wurden. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem ein erstes Kennenlernen mit den arrivierten Tanzenberger Schülerinnen und Schülern stattfand.

Danach wurden die Neuankömmlinge von den Tanzenberger Kids durch das Haus geführt, um sich mit den Räumlichkeiten vertraut zu machen.

Im Anschluss an die Hausführung und einer kurzen Vorstellungsrunde wurden im Rahmen einer Studierstunde Aufgaben in Mathematik, Deutsch und Englisch unter tatkräftiger Mithilfe der Tanzenberger Kids in Angriff genommen.

Zu guter Letzt wurde noch das Tanzenberger Gelände erkundet. Nach diversen Spielen wie z. B. Fußball oder Ball über die Schnur und einer abschließenden Jause wurden die Volksschulkinder auch schon wieder von ihren Eltern abgeholt.

Der Kennenlerntag verging wie im Flug und die Volksschulkinder verließen mit Vorfreude auf den schulischen Neubeginn im Herbst Tanzenberg.

Markus Pippan