Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Priesterweihe in Seckau

... am Sonntag, dem 23. Juni 2019

Spiritual P. Dr. Thomas Neulinger SJ, Subregens Kan. Mag. Alois Kowald, Mag. Ioan Liviu Bîlc, Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl, Mag. Anton Lưu Thai Hong, Generalvikar Kan. Mag. Dr. Erich Linhardt, Regens MMag. Thorsten Schreiber, MA (Gerd Neuhold, Sonntagsblatt)
Spiritual P. Dr. Thomas Neulinger SJ, Subregens Kan. Mag. Alois Kowald, Mag. Ioan Liviu Bîlc, Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl, Mag. Anton Lưu Thai Hong, Generalvikar Kan. Mag. Dr. Erich Linhardt, Regens MMag. Thorsten Schreiber, MA (Gerd Neuhold, Sonntagsblatt)

Ein großer Grund zur Freude für die ganze Diözese Graz-Seckau war die Priesterweihe am 23. Juni 2019 in Seckau. Auf Grund der Renovierungsarbeiten am Grazer Dom war die Weihe dorthin verlegt worden, wo die Diözese ihren Ursprung hat - in die Benediktiner Abtei Seckau in der Obersteiermark. Ioan Liviu Bîlc aus Rumänien und Anton Lưu Thai Hong aus Vietnam empfingen von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl durch Handauflegung und Gebet das Sakrament der Priesterweihe.

Ioan Liviu Bîlc stammt aus einer griechisch-katholischen Familie aus der Kleinstadt Dej in Rumänien. Er begann nach dem Eintritt ins dortige Priesterseminar mit dem Theologiestudium, das er nach einem Wechsel in Graz 2017 abschloss. Darauf hin absolvierte er sein Pastoralpraktikum im Pfarrverband Kalsdorf, Fernitz und wurde 2018 zum Diakon geweiht. Sein Primizspruch lautet: „Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat“ (1 Petr 4,10).

Anton Lưu Thai Hong ist in Nghe An in Mittelvietnam in einer christlichen Familie aufgewachsen. 2003 kam er nach Graz zu den Barmherzigen Brüdern. 2011 folgte der Eintritt in das Priesterseminar und der Beginn des Theologiestudiums, das er 2018 abschloss. Darauf hin wurde er zum Diakon geweiht und absolvierte sein Pastoralpraktikum im Pfarrverband Vordernberg, Trofaiach, St. Peter-Freienstein. Sein Primizspruch: „Mir geschehe, wie du gesagt hast“ (Lk 1,38).

Musikalisch umrahmt wurde die Weihe durch den Kirchenchor Seckau, den Grazer Domchor und die Schola des Priesterseminars unter der Leitung von Domkapellmeister Josef M. Doeller, Domorganist Christian Iwan und der Abteiorganistin Krisztina Gábor-Handl. Im Anschluss lud der Konvent zum gemeinsamen Beisammensein ein.

Hinweis: Auch die Diakonenweihe am 15. Dezember 2019 wird in der Stiftskirche Seckau stattfinden.

Markus Artinger