Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Eine Nacht der Begegnungen

25. Mai 2018: Lange Nacht der Kirchen im Priesterseminar

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Priesterseminar an der österreichweiten Veranstaltung der „Langen Nacht der Kirchen“, die in diesem Jahr unter dem biblischen Motto „Auch blieben sie die Nacht über um das Haus Gottes“ (1 Chr 9,27) stand. 

Vesper in der Seminarkapelle (Priesterseminar / Karaś)
Vesper in der Seminarkapelle (Priesterseminar / Piotr Karaś)

Das Programm begann mit einer Vesper – dem Abendgebet der Kirche – in unserer Seminarkapelle. Im Anschluss daran und im Verlauf des ganzen Abends gaben die Mitarbeitenden des Diözesanmuseums immer wieder Führungen durch das Haus bzw. durch die Ausstellung „Last und Inspiration“, die noch bis Oktober einen Durchgang durch die 800-jährige Geschichte der Diözese Graz-Seckau bietet.

Begegnungsmöglichkeit in der Cafeteria (Priesterseminar / Karaś)
Begegnungsmöglichkeit in der Cafeteria (Priesterseminar / Piotr Karaś)

Um 21 Uhr konnten wir wiederum viele Gäste in der Cafeteria willkommen heißen, wo wir traditionelle Kulinarik aus unserer jeweiligen Heimat angeboten haben, ehe wir um 22 Uhr zu einer zehnminütigen Gebetsstille einluden und es im Meditationsraum die Möglichkeit zu stillem Gebet gab. 

Gute-Nacht-Gebet im Innenhof (Priesterseminar / Karaś)
Gute-Nacht-Gebet im Innenhof (Priesterseminar / Piotr Karaś)

Den Abschluss bildete kurz vor Mitternacht das Ökumenische „Gute-Nacht-Gebet“ im Innenhof, bei dem wir all das Erlebte in die Hände Gottes legen konnten.

Michael Rossian

 

 

https://www.facebook.com/813633442063025/posts/1713483028744724