Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Bischofsbesuch und Akolythatsbeauftragung

21. Jänner 2018: Bischof Schwarz auf Besuch im Priesterseminar

Der neubeauftragte Akolyth mit Bischof Schwarz, Regens Schreiber und Spiritual P. Neulinger SJ (© Foto: Priesterseminar / Piotr Karaś)
Der neubeauftragte Akolyth mit Bischof Schwarz, Regens Schreiber und Spiritual P. Neulinger SJ (© Foto: Priesterseminar / Piotr Karaś)

Einmal im Jahr kommt Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz ins Priesterseminar, um mit der Seminargemeinschaft gemeinsam den Sonntag zu feiern. Nach einem bestärkenden Gespräch mit dem Herrn Bischof feierten wir gemeinsam Eucharistie, die Begegnung mit dem sich uns schenkenden Gott. Im Rahmen dieser Hl. Messe beauftragte Bischof Schwarz Robert Thaler aus der Pfarre Möllbrücke zum Akolythendienst.

Ein schönes Zeichen war, dass auch Familienangehörige und Freunde gekommen waren, aus deren Schar der zu Beauftragende hervorgetreten ist und das „Hier bin ich“, die Bereitschaft, sich senden zu lassen, ausdrückte. In seiner Predigt strich der Bischof die Wichtigkeit ebendieses „Hier bin ich“ heraus, das eine Rezitation des Gottesnamens ist. Ausgehend vom Evangelium der Jüngerberufung gelte es, nach einem ersten spontanen „Ja“ immer tiefer in die Nachfolge Jesu einzugehen. Die Beauftragung zum Akolythen ist so ein weiterer vertiefender Schritt in der Nachfolge.

Nach der Hl. Messe waren alle zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen, bei dem der Tag seinen Ausklang fand.

Wir danken dem Herrn Bischof für seinen Besuch und für die ermutigenden und bestärkenden Worte! Unserem Mitbruder Robert, der zum Akolythendienst beauftragt wurde, wünschen wir eine immer tiefere Verbundenheit mit dem Geheimnis der Eucharistie!

Michael Rossian