Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

24. November 2018: Hannes Doan zum Priester geweiht

Am Wallfahrtsort des Heiligen Antonius in der Diözese Vinh (Vietnam) wurden Jean Baptiste Đoan Van Huy und 31 weitere Mitbrüder vom hwst. Herrn Diözesanbischof Paulus Nguyen Thai Hop zu Priestern geweiht.

Seit März 2013 war Herr Đoan Van Huy Gastseminarist im Priesterseminar Graz und studierte an der theologischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität katholische Fachtheologie.

Nach dem Empfang der Diakonenweihe in Graz kehrte Herr Đoan im Juli 2018 nach Vietnam zurück, um dort nach einer mehrmonatigen Diakonatszeit die Weihe zum Priester zu empfangen. Die Diözese Vinh kann sich glücklich schätzen, einen solch engagierten Mitchristen als Priester aufgenommen zu haben.

Herr Hannes Đoan schrieb in den Tagen nach seiner Primiz: „Die Weihe war sehr schön und meine Primiz in der Heimat auch wunderbar: 78 Priester waren bei meiner Primiz und natürlich viele Gläubige aus meiner Heimatpfarre und den Nachbarpfarren! In meiner Danksagung habe ich viel von der Zeit in Graz erzählt: Ich danke allen, die mir irgendwie geholfen haben.“

Lieber Hannes, die Seminargemeinschaft, die Schwesterngemeinschaft San Damiano und alle MitarbeiterInnen des Priesterseminars freuen sich mit dir über deine Feierlichkeiten und deinen bisherigen so segensreichen Weg. Wir alle wünschen dir Gottes reichen Segen für dein weiteres Wirken!

Regens Thorsten Schreiber