Organisation

Institut für kirchliche Ämter und Dienste

Pilgerfahrt der angehenden Diakone nach Mariazell

Wir ziehen zur Mutter der Gnade...

Am 1. September unternahm die Ausbildungsgemeinschaft des Diakon-Weihejahrganges 2018 eine Pilgerreise zur „Magna Mater Austriae“ nach Mariazell. Diese Dank- und Bittwallfahrt bildete den Abschluss der insgesamt vierjährigen Ausbildungszeit für den Ständigen Diakonat und wurde von den Ausbildungsleitern, den Diakonen Dr. Siegfried Muhrer und Prof. Mag. Josef Lagler organisiert. Mit dabei waren, neben den sechs Kandidaten, die im Oktober das Sakrament der Diakonenweihe empfangen werden (und einer wackeren Ehefrau), auch der bereits geweihte Ständige Diakon Dr. Sieghard Wilhelmer, sowie Pastoralassistent Mag. Sašo Popijal und Mag. Günter Bauer, die zu einem späteren Zeitpunkt geweiht werden, aber auch Teil der Ausbildungsgemeinschaft waren.

Bei trübem Wetter machte sich die Fahrgemeinschaft in der Früh auf den Weg nach Mariazell, wo wir um die Mittagszeit ankamen. Nach einer fachkundigen Basilika-Kurzführung durch Dr. Muhrer und individuellem Gebet am Gnadenbild galt es zunächst einmal, sich bei einem Mittagsmahl zu stärken.

Nach dem Mittagessen feierten wir in der Basilika die hl. Messe (eine von 17 hl. Messen an diesem Tag in Mariazell!) mit. Danach führte uns die Reise nach Maria Buch bei Eppenstein in der Obersteiermark, zum wohl ältesten Wallfahrtsort in der Steiermark, wo die Ausbildungsgemeinschaft eine schöne Dank- und Bittandacht in dieser wunderschönen Kirche hielt.

Nach der Andacht, in der die Ausbildungsgruppe für die vier Jahre der Ausbildung dankte und um Kraft und Gottes Beistand für den kommenden Dienst betete, hielt die Gruppe noch eine letzte Einkehr im Gasthaus zur „Alten Mühle“ in Reichenfels und machte sich dann bestärkt wieder auf den Heimweg.

Jetzt freuen sich die Kandidaten schon sehr auf ihre gemeinsame Diakonenweihe, die am Samstag, dem 13. Oktober 2018 um 15 Uhr im Dom zu Klagenfurt stattfinden wird. Als Weihespender fungiert der Metropolit der Kirchenprovinz Salzburg (zu der auch unsere Diözese Gurk gehört), der Hwst. Herr Erzbischof von Salzburg, Dr. Franz Lackner OFM.