Organisation

Institut für kirchliche Ämter und Dienste

Man kann nicht nicht kommunizieren

Gemeinsames Ausbildungsmodul

Wenn Kommunikation gut funktioniert ... (Foto: Samitsch)
Wenn Kommunikation gut funktioniert ... (Foto: Samitsch)

Vom 21. – 22.7. 2021 absolvierten zum erstmal in der Ausbildungsgeschichte die zukünftigen Pastoralassistenten und Pastoralassistentinnen und Diakone gemeinsamen ein Kommunikation - und Konfliktmanagement Seminar mit MMag. Sonja Einspieler-Kraxner und Dr. Barbara Velik-Frank im Diözesanhaus in Klagenfurt. Mit viel Theorie, aber auch Praxis lernten wir die Grundzüge der Gewaltfreien Kommunikation kennen. Anhand von Fallbeispielen und Rollenspielen wie man Konflikte frühzeitig erkennt und versucht zu entschärfen, sowie wann es Zeit ist professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Aufgrund der guten Gruppendynamik waren sich alle nach diesen zwei Tagen einig, dass es weitere Ausbildungsmodule in Zukunft gemeinsam geben sollte.

(Alexander Samitsch)