Organisation

Pressestelle

Stiftskirche St. Georgen: Diözesanadministrator Guggenberger sendet neue Pastoralassistentin in den kirchlichen Dienst

Klagenfurt, 9. 10. 18 (pgk). Neue Pastoralassistentin in der Diözese Gurk: Am Freitag, dem 12. Oktober, wird Diözesanadministrator Dompropst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger im Rahmen einer hl. Messe um 18 Uhr in der Stiftskirche St. Georgen am Längsee Monika Knapp, MA BEd als Pastoralassistentin (PAss.) in den Dienst der Diözese Gurk senden und ihr als Ausdruck der Verantwortung für den Dienst an den Menschen die Bibel und eine brennende Kerze überreichen. Die Arbeit als Pastoralassistentin gebe ihr, so Knapp, die seit 1. September in den Pfarren St. Georgen am Längsee, St. Peter ob Taggenbrunn und Launsdorf tätig ist, die Möglichkeit, vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen von Gott und seiner Liebe zu den Menschen erzählen zu können“. Diese „spürbare und sichtbare Liebe Gottes“ mache, so Knapp, „so stark, dass man alles schaffen kann“.

In der Diözese Gurk sind derzeit insgesamt 34 PastoralassistentInnen im Einsatz. Dr. Michael Kapeller, Geschäftsführender Leiter des Instituts für kirchliche Ämter und Dienste und Referent für Pfarrpastorale MitarbeiterInnen, weist auf die Bedeutung von PastoralassistentInnen für die Seelsorge hin. „PastoralassistentInnen sind in den Pfarren wichtige Ansprechpartner für die Sorgen und Anliegen der Menschen, nehmen sich Zeit für das Gespräch, unterstützen Initiativen und Projekte und helfen den Menschen, ihr Leben aus dem Glauben zu deuten, wodurch die Kirche noch näher zu den Menschen rückt“, so Michael Kapeller.

Monika Knapp, Pastoralassistentin in St. Georgen am Längsee, St. Peter ob Taggenbrunn und Launsdorf<br />
Foto: Pressestelle
Monika Knapp, Pastoralassistentin in St. Georgen am Längsee, St. Peter ob Taggenbrunn und Launsdorf
Foto: Pressestelle

Monika Knapp, verheiratet und Mutter von zwei Kindern, wurde am 10. April 1968 in Wien geboren. Nach der Matura 1988 an der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Wiener Neustadt war sie zunächst mehrere Jahre in der Gastronomie, im Handel sowie bei einer Versicherung tätig. 2004 zog Knapp nach Kärnten. Von 2009 bis 2013 absolvierte sie das Bachelorstudium und von 2013 bis 2016 das Masterstudium der Religionspädagogik an der Katholisch-Pädagogischen Hochschuleinrichtung kphe in Klagenfurt. Außerdem begann Knapp 2013 das Studium der Fachtheologie an der Theologischen Fakultät der Universität Graz. Von 2010 bis 2017 war Knapp als Pastoralhilfe in den Pfarren Ebenthal und Gurnitz tätig. Anschließend war sie Pastoralassistentin in der Klagenfurter Dompfarre. Seit 1. September 2018 ist Knapp als Pastoralassistentin in den Pfarren St. Georgen am Längsee, St. Peter ob Taggenbrunn und Launsdorf tätig.

Der Dienst der PastoralassistentInnen. Seit 1947 werden in der Diözese Gurk-Klagenfurt Frauen und Männer in der Pfarrseelsorge und in kategorialen und diözesanen Aufgabenfeldern eingesetzt. Seit 1994 werden PastoralassistentInnen (frühere Berufsbezeichnung: SeelsorgehelferInnen) zu ihrem pastoralen Dienst im Rahmen einer Feier diözesan beauftragt. Zu den Aufgaben von PastoralassistentInnen, die in einer oder auch in mehreren Pfarren angestellt sind, zählen u. a. die Hinführung zu den Sakramenten, insbesondere zur Erstkommunion und Firmung, die Kinder- und Jugendpastoral, die Gestaltung von Gottesdiensten, die Sorge um alte, kranke oder beeinträchtigte Menschen sowie der Aufbau und die Begleitung von Pfarrgruppen. Die Ausbildung von PastoralassistentInnen erfolgt entweder an der Universität, im Rahmen einer berufsbegleitenden Ausbildung in St. Pölten oder einer diözesanen pastoralen Ausbildung mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung in Klagenfurt.