Organisation

Pressestelle

Regionale Zukunft in einer globalisierten Welt

The Global Game: Vierteilige Vortragsreihe startet in Spittal/Drau

Klagenfurt, 14. 3. 11 (pgk). „Regionale Zukunft in einer globalisierten Welt“ ist das Generalthema der vierteiligen Vortragsreihe „The Global Game“, die von März bis Mai in der Fachhochschule Kärnten in Spittal/Drau Perspektiven für verantwortungsvolles Wirtschaften, Arbeiten und Konsumieren in den Mittelpunkt stellt. Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz, in der Österreichischen Bischofskonferenz unter anderem auch für den Bereich Wirtschaftsfragen verantwortlich, weist auf die gesellschaftliche Bedeutung dieser Vortragsreihe hin: „Die Funktionen kleiner überschaubarer Lebensräume scheinen durch eine wirtschaftliche Globalisierung gefährdet zu werden.“ Umso wichtiger sei es, „dass sich ChristInnen in das Zeitgespräch hineinreklamieren und an der Gestaltung der Lebensräume des Menschen in der Nähe wie in der Ferne mitarbeiten“, so Bischof Schwarz.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe, die das Katholische Bildungswerk in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Kärnten, dem Verein Industrie-Gewerbe-Oberkärnten, der Fachhochschule Kärnten und der Stadtgemeinde Spittal/Drau durchführt, bildet am Mittwoch, dem 16. März, um 19.30 Uhr ein Referat von Univ.-Prof. Dr. Linda Pelzmann, Wirtschaftspsychologin an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, mit dem Titel „Der Kampf um die Zukunft“.
Am Dienstag, dem 22. März, spricht der Wiener Publizist und Autor Mag. Christian Felber über „Wirtschaften zum allgemeinen Wohl“.
Der Arbeitskreis Finanzwirtschaft des „Zukunftsforum Föhrenbergkreis Wien“ unter der Leitung von Dr. Stefan Gara widmet sich am Dienstag, dem 12. April, dem Thema „Österreich – wohin führt der Weg?“.
„Ländliche Regionen zukunftsfähig gestaltet“ lautet der Titel des abschließenden Vortrags am Donnerstag, dem 5. Mai, von Bankkaufmann Franz Galler, Initiator regionaler Wirtschaftsinitiativen in Berchtesgaden.