Organisation

Pressestelle

Provisor Mubiru (Mallnitz, Flattach, Teuchl) feiert 50. Geburtstag

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Diözesan-Pressestelle/Höher

Klagenfurt, 6. 5. 21 (pgk). Am Sonntag, dem 9. Mai, feiert Dr. Charles Lwanga Mubiru, Provisor in den Pfarren Mallnitz, Flattach und Teuchl, seinen 50. Geburtstag.

Mubiru, 1971 in Uganda geboren, studierte von 1992 bis 1995 Philosophie in Uganda sowie von 1996 bis 2001 Theologie in Rom. 2001 wurde er in seiner Heimat zum Priester geweiht und wirkte hier anschließend als Kaplan und Pfarrer. Von 2004 bis 2009 absolvierte Mubiro das Studium der Moraltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule SVD St. Augustin in Deutschland, an der er 2009 promovierte. Während dieser Zeit wirkte Mubiru als Hausgeistlicher am Katholisch-Sozialen Institut in Bad Honnef. Von 2009 bis 2011 war er wieder in seiner Heimat Uganda seelsorglich tätig.
2011 kam Mubiru in die Diözese Gurk und ist seither Provisor in den Pfarren Mallnitz und Flattach. Seit 2020 ist er überdies für die Pfarre Teuchl verantwortlich. Außerdem ist er seit 2020 auch Dechant-Stellvertreter des Dekanates Obervellach.