Organisation

Pressestelle

Pfarrer Mosser (Maria Rojach) feiert 75. Geburtstag

Foto: Pressestelle
Foto: Pressestelle

Klagenfurt, 25. 5. 18 (pgk). Am Dienstag, dem 29. Mai, feiert Geistl. Rat Mag. Helmut Mosser, Dechant-Stellvertreter des Dekanates St. Andrä im Lavanttal und seit mehr als 40 Jahren Pfarrer von Maria Rojach, seinen 75. Geburtstag.

Mosser, 1943 in Lienz/Osttirol geboren,  maturierte 1962 am Bundesrealgymnasium in  Spittal/Drau. Anschließend besuchte er bis 1968 das Priesterseminar in Klagenfurt und wurde 1967 zum Priester geweiht. Seine Kaplansjahre verbrachte Mosser von 1968 bis 1973 in Hüttenberg und von 1973 bis 1975 in St. Veit/Glan. Seit 1975 ist Mosser für die Pfarre Maria Rojach verantwortlich. Mehrere Jahre betreute er außerdem die Pfarre St. Ulrich an der Goding mit, von 1996 bis 1997 war er auch für die Pfarren Ettendorf, Lavamünd und St. Lorenzen am Lorenzenberg verantwortlich. Von 1986 bis 1993 war er Dechant-Stellvertreter für das Dekanat St. Andrä/Lavanttal. Diese Funktion hat er seit 2008 wieder inne. In Anerkennung seiner Leistungen wurde Mosser 1998 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.