Organisation

Pressestelle

Pfarrer Granig (Irschen) feiert 80. Geburtstag

 (© Foto: Pressestelle/Höher)
(© Foto: Pressestelle/Höher)

Klagenfurt, 13. 3. 18 (pgk). Geistl. Rat Josef Granig, langjähriger Pfarrer von Irschen, feiert am Freitag, dem 16. März, seinen 80. Geburtstag.

Josef Granig, 1938 in Mitten in der Pfarre Sagritz geboren, maturierte 1957 am humanistischen Gymnasium in Tanzenberg. Danach trat er in das Klagenfurter Priesterseminar ein und wurde 1963 in Klagenfurt zum Priester geweiht. Von 1963 bis 1964 war Granig als Kaplan in Hüttenberg tätig. Anschließend war er bis 1967 Stadtpfarrkaplan in Gmünd und von 1967 bis 1968 Kaplan in St. Marein im Lavanttal. Von 1968 bis 1982 war Granig für die Pfarre Treffen verantwortlich und betreute von 1981 bis 1982 auch die Pfarre Sattendorf mit. Seit 1982 ist Granig Pfarrer in Irschen. Von 1988 bis 2017 war er außerdem für die Pfarre Zwickenberg und von 2003 bis 2017 für die Pfarre Oberdrauburg verantwortlich. In Anerkennung seiner Leistungen wurde Granig 1992 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.