Organisation

Pressestelle

Pfarrer Skuk (Kühnsdorf/Sinča vas) feiert 87. Geburtstag

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger

Klagenfurt, 23. 10. 20 (pgk). Am kommenden Donnerstag, dem 29. Oktober, feiert der langjährige Pfarrer von Kühnsdorf/Sinča vas, Geistl. Rat Dr. Johann Skuk, seinen 87. Geburtstag.

Johann Skuk, 1933 in Schattenberg bei Bleiburg/Pliberk geboren, maturierte 1953 am Gymnasium in Tanzenberg und absolvierte anschließend bis 1959 das Theologiestudium am Priesterseminar in Klagenfurt. 1958 wurde Skuk in Klagenfurt zum Priester geweiht. Von 1959 bis 1960 wirkte er zunächst als Kaplan in Eberndorf/Dobrla vas. Anschließend war er vier Jahre lang Präfekt im Hermagoras-Schülerheim in Klagenfurt. 1964 promovierte Skuk an der Karl-Franzens-Universität in Graz zum Doktor der Theologie. In den darauf folgenden Jahren war er als Kaplan in Eisenkappel/Železna Kapla, in St. Jakob im Rosental/Št. Jakob v Rožu und in Eberdorf/Dobrla vas tätig. Seit 1966 ist Skuk für die Pfarre Kühnsdorf/Sinča vas verantwortlich. Von 1991 bis 1997 war er außerdem Dechant-Stellvertreter des Dekanates Eberndorf/Dobrla vas.
In Anerkennung seiner Leistungen wurde Skuk 1994 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.