Organisation

Pressestelle

Pfarrer i. R. Lackner (Klagenfurt-St. Modestus und St. Peter) feiert 80. Geburtstag

Dankgottesdienst am 9. Dezember in Klagenfurt-St. Modestus

Klagenfurt, 4. 12. 18 (pgk). Am Freitag, dem 7. Dezember, feiert der ehemalige langjährige Pfarrer der Klagenfurter Stadtpfarren St. Modestus und St. Peter, Pfarrer i. R. Kons. Rat Georg Lackner, seinen 80. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums zelebriert Stadtpfarrer i. R. Lackner am zweiten Adventsonntag, dem 9. Dezember, um 10 Uhr die hl. Messe in der Stadtpfarrkirche St. Modestus.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Pressestelle/Eggenberger

Georg Lackner, 1938 in Hermagor geboren, maturierte 1960 am Gymnasium in Tanzenberg, und studierte anschließend bis 1966 an der Diözesanlehranstalt in Klagenfurt, wo er 1965 zum Priester geweiht wurde. Von 1966 bis 1968 wirkte Lackner als Kaplan in Althofen. Von 1968 bis 1974 war er Diözesanseelsorger der Katholischen Arbeiterjugend und Geistlicher Assistent der Katholischen Jugend Kärnten.
Von 1974 bis zu seiner Pensionierung 2016 wirkte Lackner seelsorglich im Klagenfurter Stadtteil Fischl. Zunächst war er hier bis 1981 Rektor der „Seelsorgestation Fischlsiedlung“. Seit der Erhebung von St. Modestus zur selbständigen Pfarre 1981 war er Stadtpfarrer in St. Modestus. Seit 1991 betreute er außerdem die Pfarre Klagenfurt-St. Peter mit. Überdies war Lackner Rektor des Solidaritätsfonds der Katholischen Arbeitnehmerbewegung und der Katholischen Arbeiterjugend.
In Anerkennung seiner Leistungen wurde Lackner 1995 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 2011 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.