Organisation

Pressestelle

Pfarrer i. R. Wilhelmer feiert 91. Geburtstag

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Pressestelle

Klagenfurt, 22. 8. 19 (pgk). Am Montag, dem 26. August, feiert der ehemalige langjährige Pfarrer von Rubland und Kellerberg, Kons. Rat Mag. Ludwig Wilhelmer, seinen 91. Geburtstag.
Wilhelmer, 1928 in St. Lorenzen im Lesachtal geboren, besuchte das Gymnasium in Hall in Tirol und anschließend in Tanzenberg, wo er 1951 maturierte. Danach studierte Wilhelmer bis 1957 Theologie in Gurk und Klagenfurt. 1956 wurde er in Klagenfurt zum Priester geweiht. Nach Studienabschluss wirkte Wilhelmer für ein Jahr als Kaplan in Althofen. Anschließend war er zwei Jahre lang seelsorglich in der Pfarre Molzbichl tätig. Von 1960 bis 1965 wirkte Wilhelmer als Pfarrer in Pisweg und von 1965 bis 1968 in Glanhofen. Außerdem betreute er in dieser Zeit die Pfarren St. Nikolai bei Feldkirchen und Radweg mit. Von 1969 bis 1972 war Wilhelmer für die Pfarre Kreuzen verantwortlich. Von 1969 bis 1981 wirkte er als Pfarrer von Rubland und von 1971 bis 1981 außerdem von Kellerberg. Von 1981 bis 1988 war Wilhelmer Religionslehrer an Höheren Schulen in Villach. Bis zu seinem Ruhestand im Jänner dieses Jahres wirkte Wilhelmer in der Diözese Gurk als Aushilfsseelsorger.
In Anerkennung seiner Leistungen wurde Wilhelmer 1996 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 2008 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.