Organisation

Pressestelle

Pfarrer i. R. Schachner (St. Daniel im Gailtal, Würmlach) feiert 92. Geburtstag

BildFoto: Diözesan-Pressestelle/Höherift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Diözesan-Pressestelle/Höher

Klagenfurt, 21. 9. 21 (pgk). Am Freitag, dem 24. September, feiert der ehemalige langjährige Pfarrer von St. Daniel im Gailtal und Provisor von Würmlach, Geistl. Rat Josef Schachner, seinen 92. Geburtstag.

Schachner, 55 Jahre lang Pfarrer von St. Daniel im Gailtal und Würmlach, wurde 1929 in Schwersberg bei Stall im Mölltal geboren. Nach seiner Priesterweihe 1960 in Klagenfurt wirkte Schachner zunächst als Seelsorger in den Pfarren Gnesau, St. Martin in Ebene Reichenau und St. Lorenzen in der Reichenau. Anschließend war er bis 1965 Kaplan in Feistritz an der Drau. Von 1965 bis zu seinem Ruhestand 2020 war Schachner Pfarrer von St. Daniel im Gailtal. Von 1980 bis 2020 war er außerdem Provisor von Würmlach. Überdies war Schachner von 1980 bis 1999 Dechantstellvertreter des Dekanates Kötschach.
In Anerkennung seiner Leistungen wurde Schachner 1992 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.