Organisation

Pressestelle

Pfarrer i. R. Peter Granig (Villach-Hl. Dreifaltigkeit) feiert 80. Geburtstag

Pfarrer i. R. Granig, Autor und Mitglied des Redaktionsteams des Jahrbuches der Diözese Gurk, feiert 80. Geburtstag. Foto: Pressestelle/Höher
Pfarrer i. R. Granig, Autor und Mitglied des Redaktionsteams des Jahrbuches der Diözese Gurk, feiert 80. Geburtstag. Foto: Pressestelle/Höher

Klagenfurt, 26. 11. 19 (pgk). Besonderes persönliches Jubiläum für den ehemaligen langjährigen Pfarrer von Villach-Hl. Dreifaltigkeit: Pfarrer i. R. Peter Granig, von 1981 bis 2001 für die Villacher Stadtpfarre Hl. Dreifaltigkeit verantwortlich, feiert am Sonntag, dem 1. Dezember, seinen 80. Geburtstag. Granig, regelmäßiger Autor und seit vielen Jahren Mitglied des Redaktionsteams des Jahrbuches der Diözese Gurk, zählt zu den profundesten Bibelkennern in der Diözese Gurk und ist auch heute noch ein „Vielleser“. So zählen in- und ausländische Zeitungen ebenso zu seiner regelmäßigen Lektüre wie Belletristik und theologische Fachliteratur.

Granig, 1939 in Sagritz im Mölltal geboren, maturierte 1959 am Bundesgymnasium in Tanzenberg. Sein Theologiestudium absolvierte er bis 1965 in Klagenfurt und Tübingen. Nach seiner Priesterweihe 1965 in Klagenfurt war Granig zunächst ein Jahr lang als Kaplan in Spittal/Drau tätig. Von 1966 bis 1973 wirkte er als Kaplan in Wolfsberg. Von 1973 bis 1980 war er Rektor der Kirche in Völkendorf-Villach. Von 1981 bis zu seiner Pensionierung 2001 war Granig Pfarrer in Villach-Hl. Dreifaltigkeit. Neben seiner priesterlichen Tätigkeit war Granig zwischen 1978 und 2001 Diözesanvertreter des Kuratoriums Österreichisches Katholisches Bibelwerk und Professor der Religionspädagogischen Akademie. Weiters war er von 1989 bis 2000 Leiter des Theologischen Instituts der Diözese sowie Geschäftsführender Vorsitzender der Diözesanen Kommission für Theologische Fortbildung und Weiterbildung in der Diözese Gurk.
Nach seiner Pensionierung lebte Granig zunächst acht Jahre lang in Berndorf am Rhein, Deutschland, wo er diverse Beiträge für wissenschaftliche Publikationen verfasste. Seit 2009 lebt Granig wieder im Mölltal.