Organisation

Pressestelle

Pfarrer Ferenčić (Maria Wörth, Schiefling am See/Škofiče) feiert 85. Geburtstag

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Pressestelle/Eggenberger

Klagenfurt, 23. 9. 21 (pgk). Am kommenden Montag, dem 27. September, feiert Kons. Rat Dr. Lucijan Ferenčić, Pfarrer von Maria Wörth und Provisor von Schiefling am See/Škofiče, seinen 85. Geburtstag.

Ferenčić, 1936 in Kroatien geboren, besuchte von 1954 bis 1960 das Priesterseminar in Pazin, wo er 1960 zum Priester geweiht wurde. Nach der Priesterweihe war Ferenčić seelsorglich in Kroatien tätig. Von 1969 bis 1973 studierte er außerdem an der theologischen Fakultät in Zagreb und von 1973 bis 1978 an der philosophischen Fakultät in Triest.

Seit 1986 ist Ferenčić in der Diözese Gurk tätig. Von 1986 bis 1988 war er Pfarrer von Gnesau und Zedlitzdorf, anschließend bis 1994 Pfarrer von Radenthein und Kaning. Von 1996 bis 1999 wirkte Ferenčić in Kranzlhofen, von 1996 bis 2000 zusätzlich in der Pfarre Krumpendorf. Seit nunmehr 21 Jahren betreut er die Pfarre Maria Wörth, seit 2003 außerdem Schiefling am See.

In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 1999 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 2010 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.