Organisation

Pressestelle

Pfarrer Dersula (Markt Griffen, Stift Griffen/Grebinjski klošter, Ruden/Ruda) feiert 86. Geburtstag

Foto: Diözesane Pressestelle/Eggenberger
Foto: Diözesane Pressestelle/Eggenberger

Klagenfurt, 28. 4. 22 (pgk). Am Sonntag, dem 1. Mai, feiert der langjährige Pfarrer von Markt Griffen, Stift Griffen/Grebinjski klošter und Ruden/Ruda, Msgr. Kons. Rat Johann Dersula, seinen 86. Geburtstag.

Johann Dersula, 1936 in St. Peter im Rosental geboren, besuchte von 1959 bis 1965 das Aufbaugymnasium in Horn in Niederösterreich, wo er 1965 maturierte. Anschließend studierte er von 1965 bis 1971 am Klagenfurter Priesterseminar und wurde 1970 in Klagenfurt zum Priester geweiht. Von 1971 bis 1979 war er als Kaplan in St. Michael ob Bleiburg/Šmihel nad Pliberkom tätig. Seit 1979 ist Dersula Pfarrer in Stift Griffen/Grebinjski klošter. Seit 1980 ist er überdies für die Pfarren Ruden/Ruda und Markt Griffen verantwortlich. Von 1991 bis 2013 war Dersula außerdem Dechant des Dekanates Völkermarkt.
In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 1986 zum Bischöflichen Geistlichen Rat, 2000 zum Bischöflichen Konsistorialrat und 2004 zum Päpstlichen Ehrenkaplan (Monsignore) ernannt.