Organisation

Pressestelle

Pfarrer Berger (Himmelberg) feiert 90. Geburtstag – Hl. Messe mit Kanzler Ibounig

Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger
Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger

Klagenfurt, 21. 9. 20 (pgk). Ein besonderes Jubiläum feiert der älteste aktive Pfarrer in der Diözese Gurk, Geistl. Rat Reinhold Berger, langjähriger Pfarrer von Himmelberg und Provisor von Außerteuchen, am Mittwoch, dem 23. September: Sein 90. Geburtstag sowie das 55-jährige Priesterjubiläum werden am Mittwoch, dem 23. September, um 9 Uhr mit einer hl. Messe in der Pfarrkirche Himmelberg mit anschließender Agape begangen. Am Sonntag, dem 27. September, um 10 Uhr werden die Jubiläen mit einer hl. Messe mit Ordinariatskanzler Dr. Jakob Ibounig im Kultursaal Himmelberg gefeiert.

Berger, 1930 in Deutsch-Griffen geboren, übte zunächst den Beruf des Telefonentstörers aus. Nach der Matura 1961 an der Arbeitermittelschule in Graz studierte er Theologie an der Diözesanlehranstalt in Klagenfurt. 1965 wurde er in Klagenfurt zum Priester geweiht. Berger war zunächst als Kaplan in Villach-St. Jakob und von 1966 bis 1967 in Steinfeld-Radlach tätig. Anschließend war er bis 1973 Provisor in Kreuth bei Bad Bleiberg. Seit 1973, also bereits 47 Jahre lang, wirkt Berger als Pfarrer in Himmelberg und Provisor in Außerteuchen. Außerdem betreute er 1986 und von 1988 bis 1993 auch die Pfarren Gnesau und Zedlitzdorf mit. Von 1979 bis 1992 war Berger zudem Dechantstellvertreter des Dekanates Feldkirchen. In Anerkennung seiner Leistungen wurde Berger 1998 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.