Organisation

Pressestelle

Personalveränderungen in Oberkärntner Pfarren und im Dekanat Rosegg/Rožek

Traten mit Ende des Jahres 2020 in den Ruhestand: Pfarrer Unterberger, Pfarrer Weyerer und Pfarrer Leyrer (v. l.); Fotos: Diözesan-Pressestelle
Traten mit Ende des Jahres 2020 in den Ruhestand: Pfarrer Unterberger, Pfarrer Weyerer und Pfarrer Leyrer (v. l.); Fotos: Diözesan-Pressestelle

Klagenfurt, 11. 1. 21 (pgk). Personalveränderungen in mehreren Oberkärntner Pfarren: Geistl. Rat Franz Unterberger (84), seit 1965 Pfarrer in Baldramsdorf und seit 1984 Pfarrer in St. Peter in Holz, wurde mit Wirksamkeit vom 31. Dezember 2020 aus gesundheitlichen Gründen von diesen Funktionen entlastet und in den Ruhestand übernommen. Bis auf weiteres werden die beiden Pfarren von Dechant Kons. Rat Mag. Ernst Windbichler, Stadtpfarrer von Spittal/Drau und Provisor von Amlach und Molzbichl, als Pfarradministrator mitbetreut.
Ebenso mit Wirksamkeit vom 31. Dezember 2020 wurde Kons. Rat Ignaz Weyerer (86) auf eigenen Wunsch als Pfarrer in Paternion entlastet und mit 1. Jänner 2021 in den Ruhestand übernommen. Weyerer wird die Pfarre Paternion noch bis 31. August dieses Jahres als Pfarradministrator weiter betreuen.

Neuer Pfarrer von Seeboden, Lieseregg und Treffling: Suresh Remalli;<br />
Foto: Pfarre Seeboden
Neuer Pfarrer von Seeboden, Lieseregg und Treffling: Suresh Remalli;
Foto: Pfarre Seeboden

Nachdem im November des Vorjahres P. Mag. Wladyslaw Tomasz Mach SCJ in die Kongregation der Herz-Jesu-Priester nach Wien zurück gekehrt und als Provisor von Seeboden, Lieseregg und Treffling entlastet worden ist, wurde nun mit Wirksamkeit vom 1. Jänner Dr. Suresh Kumar Remalli, zuletzt seelsorglich in Wien tätig, zum Provisor dieser drei Oberkärntner Pfarren ernannt.

Zu Personalveränderungen kommt es auch im Dekanat Rosegg/Rožek: Der langjährige Pfarrer von Velden am Wörthersee, OStR Kons. Rat Mag. Josef Leyrer (82), wurde mit Wirksamkeit vom 31. Dezember 2020 in den Ruhestand übernommen. Neuer Pfarrer von Velden am Wörthersee wird mit Wirksamkeit vom 1. Februar 2021 Suresh Babu Meriga, MAS.

Pfarrer Meriga übernimmt zusätzlich zu den Pfarren Augsdorf und Kranzelhofen die Pfarre Velden am Wörthersee.<br />
Foto: Diözesan-Pressestelle
Pfarrer Meriga übernimmt zusätzlich zu den Pfarren Augsdorf und Kranzlhofen die Pfarre Velden am Wörthersee.
Foto: Diözesan-Pressestelle

Er übernimmt die Leitung der Pfarre zusätzlich zu seinem bestehenden Aufgabenbereich als Provisor in den Pfarren Augsdorf/Loga vas und Kranzlhofen/Dvor. Als Provisor der Pfarre Gottestal/Skočidol wird Meriga mit Wirksamkeit vom 31. Jänner entlastet. Die Pfarre Gottestal/Skočidol übernimmt Pfarrer Marijan Marijanović zusätzlich zu den Pfarren Lind ob Velden/Lipa ob Vrbi und Rosegg/Rožek.