Organisation

Pressestelle

Neustrukturierung der Seelsorge in Lavanttaler Pfarren St. Gertraud, Prebl und Kamp - Provisor Sàntha übernimmt wieder Pfarren Tainach und St. Michael über Pischeldorf

Klagenfurt, 22. 10. 18 (pgk). Mag. Wlodzimierz Kuscik, Provisor der Pfarren St. Gertraud im Lavanttal, Kamp und Prebl, wechselt in das Erzbistum Berlin und scheidet somit aus dem Dienst der Diözese Gurk aus. Mit Rechtswirksamkeit vom 1. November 2018 wurde nun Dechant Mag. Engelbert Hofer, vorerst befristet bis 31. Oktober 2019, zusätzlich zu seinen Funktionen als Stadtpfarrer von Wolfsberg und Provisor von St. Margarethen bei Wolfsberg zum Provisor der Pfarren St. Gertraud, Kamp und Prebl bestellt. Als Vikar unterstützen wird ihn in diesen drei Pfarren ebenfalls mit Befristung bis Ende Oktober 2019 Dr. John Merit, ehemaliger Provisor der Klagenfurter Stadtpfarre St. Hemma.
Provisor Geistl. Rat Miklòs Sántha kehrt mit 1. November als Provisor der Pfarren Tainach/Tinje und St. Michael über Pischeldorf, für die er bereits von Dezember 2017 bis September 2018 verantwortlich war, zurück. Der Klagenfurter Stadtpfarrer Kons. Rat Mag. Arnulf Johannes Pichler MAS (Klagenfurt-St. Theresia), der diese Pfarren interimistisch im September und Oktober betreut hat, wird mit 31. Oktober als Provisor von Tainach und St. Michael über Pischeldorf entlastet.