Organisation

Pressestelle

Msgr. Silan, langjähriger Seelsorger der Wallfahrts- und Autobahnkirche Dolina, feiert 85. Geburtstag

Foto: Gotthardt/Jahrbuch 2019 der Diözese Gurk
Foto: Gotthardt/Jahrbuch 2019 der Diözese Gurk

Klagenfurt, 22. 11. 19 (pgk). Am kommenden Mittwoch, dem 27. November, feiert Msgr. Geistl. Rat Leopold Silan, Kurator für die slowenische Wallfahrtsseelsorge in Maria Saal sowie für die Seelsorge am Elisabethinenkrankenhaus Klagenfurt, seinen 85. Geburtstag. Fast ein halbes Jahrhundert lang war er für die Seelsorge und Betreuung der Wallfahrtskirche „Maria im Walde“ in Dolina verantwortlich.
Leopold Silan, am 27. November 1934 in Ruden geboren, maturierte 1956 am Gymnasium in Tanzenberg. Anschließend studierte er Theologie in Klagenfurt und wurde 1961 zum Priester geweiht. Von 1962 bis 1965 war Silan Stadtpfarrkaplan in Völkermarkt. Von 1965 bis 1966 war er Kaplan in St. Veit/Glan. Von 1966 bis 1970 wirkte Silan als Pfarrer in Köstenberg/Kostanje. Von 1970 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2004 war Silan für die Pfarre Poggersdorf verantwortlich und außerdem Dechant des Dekanates Tainach/Tinje. Überdies betreute er von 1970 bis 1994 die Pfarre St. Michael über Pischeldorf und von 1981 bis 1989 die Pfarre Tainach/Tinje mit. 1995 übernahm er auch die Verantwortung für die Pfarre Mieger/Medgorje. 2000 wurde auf seine Initiative hin aus der Bausubstanz der ursprünglichen Kirche die Autobahnkirche erbaut. Sie ist somit eine der ältesten Autobahnkirchen Österreichs.
Seit 2009 war Silan Kurator und seit 2015 bis Oktober 2019 Rektor der Autobahnkirche in Dolina. Seit 2009 ist er für die slowenische Wallfahrtsseelsorge in Maria Saal zuständig. Außerdem ist Silan seit 2012 Kurator für die Seelsorge am Elisabethinenkrankenhaus Klagenfurt.
In Anerkennung seiner Leistungen und seines Engagements wurde Silan 1981 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 2004 zum Päpstlichen Ehrenkaplan ernannt.
Das Land Kärnten würdigte seine Verdienste mit der Verleihung des Ehrenzeichens des Landes Kärnten.