Organisation

Pressestelle

Msgr. Silan, Initiator und ehemaliger langjähriger Seelsorger der Wallfahrts- und Autobahnkirche Dolina, feiert 87. Geburtstag

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Pressestelle/Eggenberger

Klagenfurt, 24. 11. 21 (pgk). Am Samstag, dem 27. November, feiert Msgr. Geistl. Rat Leopold Silan, Kurator für die slowenische Wallfahrtsseelsorge in Maria Saal und für die Seelsorge am Elisabethinenkrankenhaus Klagenfurt sowie Initiator und ehemaliger langjähriger Seelsorger der Autobahnkirche „Maria im Walde“ in Dolina, seinen 87. Geburtstag.

Leopold Silan, am 27. November 1934 in Ruden geboren, maturierte 1956 am Gymnasium in Tanzenberg. Anschließend studierte er Theologie in Klagenfurt und wurde 1961 zum Priester geweiht. Von 1962 bis 1965 war Silan Stadtpfarrkaplan in Völkermarkt. Von 1965 bis 1966 war er Kaplan in St. Veit/Glan. Von 1966 bis 1970 wirkte Silan als Pfarrer in Köstenberg/Kostanje. Von 1970 bis 2004 war Silan für die Pfarre Poggersdorf verantwortlich und außerdem Dechant des Dekanates Tainach/Tinje. Überdies betreute er von 1970 bis 1994 die Pfarre St. Michael über Pischeldorf und von 1981 bis 1989 die Pfarre Tainach/Tinje mit. 1995 übernahm er auch die Verantwortung für die Pfarre Mieger/Medgorje.
Im Jahr 2000 wurde auf Silans Initiative hin die Autobahnkirche „Maria im Walde“ in Dolina, eine der ältesten Autobahnkirchen Österreichs, erbaut. Von 2009 bis 2015 war Silan für die Seelsorge in der Wallfahrts- und Autobahnkirche verantwortlich. Seit 2009 ist er Kurator für die slowenische Wallfahrtsseelsorge in Maria Saal. Seit 2012 ist er überdies Kurator für die Seelsorge am Elisabethinenkrankenhaus Klagenfurt.
In Anerkennung seiner Leistungen und seines Engagements wurde Silan 1981 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 2004 zum Päpstlichen Ehrenkaplan ernannt.
Das Land Kärnten würdigte seine Verdienste mit der Verleihung des Ehrenzeichens des Landes Kärnten.