Organisation

Pressestelle

Modestusfest in Maria Saal: Abendprogramm mit Kabarettist Hölbling und hl. Messe mit Stiftspfarrer Donko

Kabarettist Christian Hölbling. Foto: Arnold Pöschl
Kabarettist Christian Hölbling. Foto: Arnold Pöschl

Klagenfurt, 20. 11. 19 (pgk). Bereits traditionell feiert die Stiftspfarre Maria Saal rund um den Gedenktag des hl. Modestus von Kärnten (27. November) das „Modestusfest“. Den Auftakt zum diesjährigen Fest bildet am kommenden Freitag, dem 22. November, um 19.30 Uhr das Programm des Kabarettisten und Musikers Christian Hölbling zum Thema „Hinter uns die Sintflut“ im „Haus der Begegnung“ in Maria Saal. Hölbling wird Texte lesen und selbst komponierte Lieder singen. Dabei wird er von Rob Bargad am Klavier und Stefan Gfrerrer am Bass begleitet.
Den Höhepunkt des „Modestusfestes“ bildet die hl. Messe am Sonntag, dem 24. November, um 10 Uhr im Dom zu Maria Saal. Den Gottesdienst wird Dechant Stiftspfarrer Kan. Mag. Josef-Klaus Donko feiern. Hölbling wird eine Ansprache halten. Musikalisch mitgestalten werden die Kantorei, Solisten und das Stiftsorchester Maria Saal (Leitung: Ingrid Klogger) mit der „Spatzenmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Nach dem Gottesdienst laden die Pfarre Maria Saal und der Domverein zu einer Agape am Domplatz ein.

Modestus von Kärnten, Bischof und Missionar, wurde von Bischof Virgil von Salzburg mit vier Priestern nach Kärnten geschickt, um die dortige slawische Bevölkerung, die Karantaner, zu besuchen und im christlichen Sinn zu missionieren. Am Stützpunkt der Missionare, nahe der alten Römerstadt Virunum, weihte Modestus eine Marienkirche, von der sich der spätere Name des Ortes „Maria Saal“ ableitete. Maria Saal war bis 945 ein geistliches Zentrum der Salzburger Chorbischöfe – so bezeichnete man „Hilfsbischöfe“ ohne Diözese und Bischofssitz – für Karantanien.
Modestus starb um das Jahr 763. Sein Grab wird im Dom zu Maria Saal verehrt. Dargestellt wird er als Bischof mit einem Kirchenmodell.