Organisation

Pressestelle

Maturantenwallfahrt in Maria Saal: Erstmals ökumenische Wort-Gottes-Feier mit Diözesanadministrator Guggenberger

Organisation erstmals durch neuen Fachinspektor Unterguggenberger

Mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler der Maturaklassen nehmen jährlich an der Maturantenwallfahrt nach Maria Saal teil (im Bild: Maturantenwallfahrt 2017); Foto: Schulamt
Jährlich pilgern mehr als 1.000 Maturantinnen und Maturanten nach Maria Saal (im Bild:
Maturantenwallfahrt 2017). Foto: Schulamt

Klagenfurt, 10. 10. 18 (pgk). Eine zweifache Premiere gibt es heuer bei der bereits traditionellen Maturantenwallfahrt nach Maria Saal, an der am Freitag, dem 12. Oktober, wieder mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler der Maturaklassen der Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Höheren Schulen teilnehmen werden: Erstmals wird Diözesanadministrator Dompropst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger der ökumenischen Wort-Gottes-Feier um 9.30 Uhr gemeinsam mit Superintendent Mag. Manfred Sauer vorstehen.
Die zweite „Premiere“ betrifft die Organisation der Maturantenwallfahrt, zu der das Bischöfliche Schulamt jährlich in Kooperation mit dem Landesschulrat für Kärnten einlädt. Erstmals zeichnet dafür heuer FI Prof. Mag. Thomas Unterguggenberger, in Nachfolge des in den Ruhestand getretenen Fachinspektors HR Prof. Mag. Anton Boschitz seit 1. September 2018 Fachinspektor für den Religionsunterricht an Allgemeinbildenden und Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen, verantwortlich.
Im Anschluss an die Wort-Gottes-Feier, die musikalisch von den „Drei Stimmen“ (Leitung: Regine Stromberger) mitgestaltet wird, sind die Maturantinnen und Maturanten wieder zur Agape im Stiftshof geladen.