Organisation

Pressestelle

Kons. Rat Thonhauser (Pfarrer i. R. von Schiefling im Lavanttal) feiert 91. Geburtstag

Klagenfurt, 15. 2. 19 (pgk). Am Montag, dem 18. Februar, feiert Kons. Rat Otto Thonhauser, ehemaliger langjähriger Pfarrer von Schiefling im Lavanttal, seinen 91. Geburtstag.

Otto Thonhauser, 1928 in St. Andrä im Lavanttal geboren, besuchte nach dem Realgymnasium das Herz-Jesu-Kolleg in Schlierbach, wo er 1951 maturierte. Anschließend absolvierte er bis 1957 das Theologiestudium in Gurk und Klagenfurt und wurde 1956 in Klagenfurt zum Priester geweiht. Von 1957 bis 1958 wirkte Thonhauser zunächst als Kaplan in Rangersdorf. Danach war er bis 1964 Stadtpfarrkaplan in St. Veit an der Glan. Von 1964 bis 1966 war Thonhauser als Pfarrprovisor in Prebl und anschließend von 1966 bis 1967 in Rangersdorf tätig. Von 1967 bis 1978 wirkte er als Kaplan in St. Leonhard im Lavanttal. Von 1971 bis zu seinem Ruhestand 2010 war Thonhauser für die Pfarre Schiefling im Lavanttal verantwortlich. Zusätzlich betreute er von 1974 bis 1981 auch die Pfarre Preitenegg, von 1985 bis 1999 die Pfarre Prebl und von 1993 bis 2003 die Pfarre Theißenegg mit.
In Anerkennung seiner Leistungen und seines Engagements wurde Thonhauser 1994 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 2008 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.