Organisation

Pressestelle

„Kirche ERleben“ bei Familienmesse 2018 – Kirchencafé, Kindersegnung und Kabarett

Diözesanadministrator Guggenberger: Familie ist Lernschule für Persönlichkeitsentwicklung und für Glauben

Klagenfurt, 13. 11. 18 (pgk). Wie bereits im Vorjahr wird die Katholische Kirche Kärnten auch heuer wieder mit einem 500 m2 großen Messestand und abwechslungsreichem Programm bei der von 16. bis 18. November stattfindenden „Familien-, Brauchtums und Gesundheitsmesse“ in Klagenfurt vertreten sein. Unter dem Motto „Kirche ERleben“ sind die Besucherinnen und Besucher in der Messehalle 5 dazu eingeladen, mit Priestern, Ordensleuten und MitarbeiterInnen aus den unterschiedlichsten kirchlichen Bereichen ins Gespräch zu kommen, sich über die Angebote der Kirche in Kärnten zu informieren oder einfach im Kirchencafé zu verweilen.
Diözesanadministrator Dompropst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger wird die „Familien-, Brauchtums- und Gesundheitsmesse“ am Freitag, dem 16. November, um 10 Uhr, gemeinsam mit den Messe-Verantwortlichen feierlich eröffnen. Er freue sich, so Diözesanadministrator Guggenberger, „dass die Katholische Kirche Kärnten wieder auf der Familien- und Brauchtumsmesse präsent ist und ein deutliches Zeichen für das kirchliche Engagement in diesen Bereichen setzt“. Familie sei, so der Diözesanadministrator, die „zentrale Keimzelle der Gesellschaft und entscheidend für das gesunde Aufwachsen von jungen Menschen“. Familie gebe Menschen emotionale Heimat und sei gleichsam „Lernschule für eine gute Persönlichkeitsentwicklung, vor allem aber auch Lernschule des Glaubens“, hebt Diözesanadministrator Guggenberger die Bedeutung der Familie für Gesellschaft und Kirche hervor.
Koordiniert wird der diesjährige Messestand vom Klagenfurter Dechant und Dompfarrer Kons. Rat Dr. Peter Allmaier, MBA in Zusammenarbeit mit einem Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener kirchlicher Einrichtungen. Der Messestand der Katholischen Kirche Kärnten solle, so Dompfarrer Allmaier, „ein Ort der Begegnung mit jenen Menschen, die der Kirche ein Gesicht geben und ihren Glauben gern leben, sein“. Der Messestand wolle außerdem Raum bieten „für Gespräche, Anfragen, Austausch, Sorgen aber auch für Kritik“, so der Klagenfurter Dechant.

Foto: Druck- & Kopiezentrum
Foto: Druck- & Kopiezentrum

Mode, Messwein, Musik. Direkt neben dem Kirchencafé, in dem jeder Besucher eine Tasse Gratiskaffee erhält, wird es einen rund 200 m2 großen Kinderspielbereich mit einem kostenlosen Programm der katholischen Kinder- und Jugendorganisationen Junge Kirche, Katholische Jungschar, Regenbogen und Katholisches Familienwerk geben. Auf der Bühne der Katholischen Kirche Kärnten wird außerdem ein abwechslungsreiches Showprogramm geboten, das von fairen Modeschauen über ein Glockenquiz und Vorträgen bis hin zur Messweinverkostung mit den Sommeliers der Europäischen Weinritterschaft reicht. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Musik: So bringen die „Soul-Brothers“ unter dem Motto „Wickie, Pippi, Biene Maja“ die bekanntesten Kinderlieder zur Aufführung, die Band des Bischöflichen Gymnasiums RG/ORG St. Ursula spielt „Die größten Hits“, Domkapellmeister Thomas Wasserfaller gibt Tipps und Hörbeispiele zum Musikprogramm für die kirchliche Trauung und der Klagenfurter Domchor lädt zum Zuhören und Mitsingen ein. Weitere Programmpunkte sind u. a. das Priesterkabarett von und mit Ehe- und Familienseelsorger Mag. Michael Kopp, Zaubershow mit Magic Crisss, Kinderspaß mit Clown Rote Feder sowie eine Kindersegnung mit Dompfarrer Peter Allmaier.