Organisation

Pressestelle

Kapuzinerpater Sötér, ältester Priester der Diözese, feiert 96. Geburtstag

Foto: Pressestelle der Diözese Gurk
Foto: Pressestelle der Diözese Gurk

Klagenfurt, 8. 8. 18 (pgk). Am kommenden Freitag, dem 10. August, feiert Geistl. Rat Erwin Sötér, Kapuzinerpater in Klagenfurt und ältester Priester der Diözese, seinen 96. Geburtstag.

Sötér, 1922 in Budapest geboren, trat 1940 in den Kapuzinerorden ein und wurde 1946 zum Priester geweiht. Während des Ungarnaufstandes von 1956 kam Sötér nach Wien und war hier zunächst in verschiedenen Klöstern tätig, ehe er als Auslandsseelsorger wieder nach Ungarn ging. 1984 kehrte Sötér als Seelsorger nach Wien zurück. 1989 wechselte er ins Kapuzinerkloster in Klagenfurt und war unter anderem als Beichtvater und Aushilfsseelsorger in der Diözese tätig. Von 1998 bis 2006 war Sötér außerdem Seelsorger für die ungarischen Gläubigen. In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 2004 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.