Organisation

Pressestelle

Heiliger Abend: Feier-Angebote der Katholischen Kirche für Menschen, die nicht alleine sein wollen

Online Herberge via Zoom, Chat-Angebot via Whatsapp u. a

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Picbay

Klagenfurt, 23. 12. 20 (pgk). Ob Zoom-Sitzung, Telefonberatung, Whatsapp-Chat oder „face to face“: Die Katholische Kirche Kärnten ist unter Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen auch heuer unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ für Menschen da, die den Heiligen Abend nicht im Kreise von Familie oder Freunden feiern.
Die Klagenfurter Dompfarre lädt am Heiligen Abend ab 19.30 Uhr zu einem Weihnachts-Zoom ein. Alle, die daran teilnehmen möchten, können sich vorab telefonisch unter 0676/8772-2778 oder per Mail an office@dom-klagenfurt anmelden und erhalten einen Zugangslink für den 24. Dezember. Über die digitalen Medien wird so das eigene Wohnzimmer zur Herberge für andere, die an diesem Abend allein sind. Dompfarrer Dr. Peter Allmaier, MBA wird in der Zoom-Sitzung das Weihnachtsevangelium vorlesen, die Kerzen des Christbaums entzünden und gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das „Stille Nacht“ singen. Auch der Austausch untereinander, das Erzählen von Weihnachtsgeschichten und Kindheitserinnerungen u. v. m. stehen am Programm.
In Feldkirchen öffnet Dipl.-Sozialpäd. (FH) Stadtpfarrer Br. Mag. Wolfgang Gracher SDB auch heuer wieder den Pfarrhof für eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Unter Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen dürfen maximal zehn Personen daran teilnehmen. „Jeder Mitfeiernde sitzt an einem eigenen Tisch, so werden auch die Abstandsregeln eingehalten“, so Bruder Wolfgang. Die Feier beginnt um 18.30 Uhr (Voranmeldung unter Tel. 04276/21660). Um 22 Uhr feiert Pfarrer Gracher die Christmette in der Pfarrkirche „Maria im Dorn“.
Der Vinzibus der Vinzenzgemeinschaft in der Pfarre Klagenfurt-St. Hemma ist auch am 24. Dezember ab 18 Uhr am Centro-Parkplatz für seine Gäste da. Die traditionelle Weihnachtsfeier in einem Gasthaus entfällt heuer coronabedingt. „Unsere Gäste bekommen Geschenke, die wir von Sponsoren erhalten, und können länger beim Bus verweilen“, sagt Irmgard Groier, Obfrau des Vinzibusses.
Die Caritas Kärnten lädt, ebenso unter Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen, am 24. Dezember ab 11 Uhr zur kleinen weihnachtlichen Feier im Innenhof des „Eggerheims“ in Klagenfurt (Kaufmanngasse 6) ein. Den Gottesdienst feiert Rektor Robert Katnik. Musikalisch umrahmt wird die hl. Messe von den zwei Musikern der „Soul Brothers“. Die Tagesstätte für Wohnungslose „Eggerheim“ (0463/555 60-37) ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Caritas-Notschlafstelle (NOST) in der Bahnstraße 35 in Klagenfurt (reguläre Öffnungszeiten: täglich von 18.30 bis 7.30 Uhr) öffnet am Heiligen Abend bereits um 15 Uhr. Erreichbar ist die NOST unter der Telefonnummer 0463/555 60-24 0 40.
Die von der Caritas getragene ökumenische Telefonseelsorge (Tel. 142) steht allen, die einen Gesprächspartner suchen, auch am 24. Dezember und zu den Weihnachtsfeiertagen rund um die Uhr kostenfrei für ein Gespräch zur Verfügung. Außerdem gibt es die Möglichkeit der E-Mail- oder Chatberatung unter er lieber www.onlineberatung-telefonseelsorge.at.
Auch das „Plaudernetz“, eine Aktion von Caritas, Kronen Zeitung und Magenta, steht täglich, auch am Heiligen Abend, an den Feiertagen und zu Silvester, mit „PlauderpartnerInnen“ unter der Telefonnummer 05/1776 100 von 12 bis 20 Uhr zur Verfügung.
Das Kälte-Telefon der Caritas ist jeweils von 18 Uhr bis 6 Uhr unter Tel. 0463/396060 erreichbar.