Organisation

Pressestelle

Domdekan Kristof feiert 90. Geburtstag

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Diözesan-Pressestelle/Neumüller

Klagenfurt, 3. 4. 20 (pgk). Besonderes Geburtstagsjubiläum für eine der bekanntesten Priesterpersönlichkeiten der Diözese Gurk: Domdekan Apostolischer Protonotar Lic. iur. can. Michael Kristof, ehemaliger langjähriger Ordinariatskanzler der Diözese Gurk, feiert am Dienstag, dem 7. April, seinen 90. Geburtstag.

Kristof, 1930 in Längdorf bei St. Jakob im Rosental geboren, maturierte 1950 am Gymnasium in Tanzenberg. Anschließend absolvierte er von 1950 bis 1956 sein Theologiestudium in Gurk und Klagenfurt. Nach seiner Priesterweihe 1955 in Klagenfurt und dem abgeschlossenen Theologiestudium verbrachte Kristof seine Kaplansjahre von 1956 bis 1959 in Gnesau, St. Ruprecht-Landskron, St. Margarethen bei Wolfsberg und Eberndorf/Dobrla vas. Von 1959 bis 1961 studierte er an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom das Kirchenrecht. Nach Abschluss des Studiums wirkte Kristof von 1962 bis 1965 als Pfarrer in Timenitz. Anschließend war er von 1965 bis 1980 Bischöflicher Sekretär, Zeremoniär sowie Ordinariatssekretär. In der Zeit von 1965 bis 1990 wirkte Kristof als Aktuar und Notar am Diözesangericht, von 1967 bis 1990 war er auch als Ehebandverteidiger „Defensor vinculi“ tätig.
40 Jahre, von 1970 bis 2010, war Kristof Ordinariatskanzler der Diözese Gurk. Seit 1982 ist er Mitglied des Bischöflichen Konsistoriums und seit 2003 Domdekan des Gurker Domkapitels. Weiters war er bis 2012 Richter am Diözesangericht.
In Anerkennung seiner Leistungen und seines Engagements wurde Kristof 1975 zum Päpstlichen Ehrenkaplan, dem Monsignore, 2000 zum Päpstlichen Ehrenprälaten und 2010 zum Apostolischen Protonotar ernannt. Dies ist der höchste Päpstliche Ehrentitel für Priester.