Organisation

Pressestelle

Diözesankantor Ropitz feiert 75. Geburtstag

Diözesankantor KR OStR. Mag. Josef Ropitz (© Foto: Nedelja)
Diözesankantor KR OStR. Mag. Josef Ropitz (© Foto: Nedelja)

Klagenfurt, 14. 4. 11 (pgk). Diözesankantor KR OStR. Mag. Josef Ropitz, Priester, Kirchenmusiker, Komponist und Pädagoge, feiert am Samstag, dem 16. April, seinen 75. Geburtstag.

Ropitz, 1936 in Mittlern bei Kühnsdorf geboren, maturierte 1955 am Gymnasium in Tanzenberg. Von 1955 bis 1961 besuchte Ropitz das Klagenfurter Priesterseminar und wurde 1960 in Klagenfurt zum Priester geweiht. Ropitz wirkte von 1961 bis 1963 als Stadtkaplan in Bleiburg. Anschließend war er bis 1964 Kaplan in Althofen. Von 1964 bis 1966 war Ropitz als Präfekt im St. Hermagoras-Schülerheim in Klagenfurt und als Seelsorger im slowenischen Pastoralzentrum in Klagenfurt tätig.1966 ließ sich Ropitz beurlauben und absolvierte von 1966 bis 1969 das Musikstudium in Wien, das er 1969 mit einem Diplom der Akademie für Musik und darstellende Kunst, Fachrichtung Kirchenmusik, abschloss.
Seit 1969 ist Ropitz Diözesankantor der Diözese Gurk und leitet die slowenische Abteilung des Referates für Kirchenmusik. Seit 1995 wirkt er überdies als Aushilfsseelsorger in den Pfarren St. Jakob im Rosental, Petschnitzen und St. Niklas an der Drau. Seit 1998 ist er Vorsitzender der Liturgischen Kommission Sektion Kirchenmusik. Außerdem ist Ropitz bereits 19 Jahre lang Vizepräsident der Österreichischen Kirchenmusikkommission. Neben diesen Funktionen war Ropitz Mitglied in mehreren diözesanen Kommissionen und unterrichtete am Konservatorium, an der Landesmusikschule sowie an mehreren Gymnasien und Höheren Schulen.
1975 erhielt er den Förderungspreis für Musik vom Land Kärnten. 1989 wurde ihm der Titel „Oberstudienrat“ verliehen. In Anerkennung seines vielseitigen Wirkens und seines ununterbrochenen Engagements wurde er 1991 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 1995 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt. 2006 wurde er mit dem „Joško-Tischler-Preis“ vom Rat der Kärntner Slowenen und dem Christlichen Kulturverband ausgezeichnet. 2011 erhielt Ropitz die „Orlando di Lasso-Medaille“, eine hohe internationale Auszeichnung im Bereich der Kirchenmusik.