Organisation

Pressestelle

Diözesanadministrator Guggenberger bei Pfingstgottesdienst mit Firmung im Klagenfurter Dom: Heiliger Geist ist Geist der Stärke

600 Jugendliche werden am Pfingstwochenende in Kärnten gefirmt

Klagenfurt, 9. 6. 19 (pgk). „Pfingsten ist ein Fest der Erneuerung der Kirche aus dem Geist Gottes heraus“, sagte Diözesanadministrator Dompropst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger heute beim Pfingstgottesdienst mit Firmung im Klagenfurter Dom. Dieser von Gott geschenkte Geist setze, so Diözesanadministrator Guggenberger, „das Werk Christi in die Gegenwart der Kirche“. „Der Heilige Geist ist ein Geist der Stärke“, sagte Diözesanadministrator Guggenberger zu den Firmlingen. Der Heilige Geist werde den Jugendlichen im Sakrament der Firmung von Gott gleichsam als „besondere Gabe geschenkt“. „Er soll Euch stärken, Euch bei der Gestaltung Eures Daseins behilflich sein und Euch fit machen für das Leben“, so Diözesanadministrator Guggenberger.

Pfingsten zählt zu den beliebtesten Firmterminen. Am Pfingstwochenende erhalten in Kärnten rund 600 Jugendliche bei sechs Firmterminen das Sakrament der Firmung (lat. „firmare“ = „bestärken, besiegeln“). Insgesamt werden heuer rund 3.100 Jugendliche in der Diözese Gurk gefirmt.