Organisation

Pressestelle

Dekanat Rosegg/Rožek: Jurij Buch als Dechant wieder gewählt

Dechant Buch wurde für eine weitere Amtsperiode wieder gewählt. Foto: Pressestelle/Höher
Dechant Buch wurde für eine weitere Amtsperiode wieder gewählt. Foto: Pressestelle/Höher

Klagenfurt, 28. 3. 19 (pgk). Dechant Georg Buch, Pfarrer von St. Jakob im Rosental/Št. Jakob v Rožu, Petschnitzen/Pečnica und St. Niklas an der Drau/Šmiklavž ob Dravi, wurde nun für eine weitere sechsjährige Amtsperiode als Dechant des Dekanates Rosegg/Rožek wieder gewählt. 
Die Ernennung erfolgte auf Basis eines Dreiervorschlages des Dekanatsrates, der aus Laienvertretern, Priestern und Diakonen aller Pfarren eines Dekanates besteht und u. a. die pastoralen Schwerpunkte des jeweiligen Dekanates koordiniert.

Jurij Buch, am 5. April 1950 in Völkermarkt geboren, maturierte 1969 am Slowenischen Gymnasium in Klagenfurt. Von 1969 bis 1975 absolvierte Buch sein philosophisch-theologisches Studium in Klagenfurt und Salzburg. Nach der Priesterweihe 1975 wirkte er bis 1979 zunächst als Kaplan in Ferlach/Borovlje, von 1979 bis 1981 in Bleiburg/Pliberk und von 1981 bis 1983 in Eisenkappel/Železna kapla. Seit 1983 ist Buch Pfarrprovisor in Petschnitzen/ Pečnica und St. Niklas an der Drau/Šmiklavž ob Dravi. Seit 1989 ist er überdies für die Pfarre St. Jakob im Rosental/ Št. Jakob v Rožu verantwortlich. Von 1980 bis 1985 war er außerdem Diözesanjugendseelsorger der Katholischen Jungschar für beide Volksgruppen. Von 2006 bis 2007 war Buch Dechant-Stellvertreter des Dekanates Rosegg Rožek. Seit 2007 hat er die Funktion des Dechants inne.