Organisation

Pressestelle

Dechant Edlinger (Wolfsberg) feiert 40. Geburtstag

Foto: Pressestelle/Eggenberger
Foto: Pressestelle/Eggenberger

Klagenfurt, 8. 1. 20 (pgk). Am Sonntag, dem 12. Jänner, feiert Mag. Martin Edlinger, jüngster Dechant Kärntens und Provisor von St. Leonhard im Lavanttal und Schiefling im Lavanttal, seinen 40. Geburtstag. Dieses Jubiläum wird Dechant Edlinger am Sonntag, dem 12. Jänner, um 10 Uhr in besonderer Weise auch bei der hl. Messe in der Filialkirche St. Kunigund in Bad St. Leonhard feiern. Die Predigt hält der Wolfsberger Stadtpfarrer Dr. Krzysztof Kranicki. Anschließend wird zur Agape im Pfarrsaal geladen.
Martin Edlinger, 1980 in Spittal an der Drau geboren, besuchte nach der Hauptschule in Möllbrücke die Handelsakademie in Spittal an der Drau. Von 1997 bis 2000 absolvierte er eine Lehre zum Bürokaufmann. Nach dem Grundwehrdienst war Edlinger ein Jahr als Zeitsoldat tätig. Von 2002 bis 2004 arbeitete er als Bankangestellter in Lurnfeld-Reißeck. 2005 trat er ins Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz ein und absolvierte die Studienberechtigungsprüfung in Wien. Nach seinem Propädeutikum, dem Einführungsjahr für Priesteramtskandidaten, in Horn studierte Edlinger von 2006 bis 2014 Theologie an der Karl-Franzens-Universität in Graz und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Sein Diakonatsjahr absolvierte er in der Pfarre Villach-St. Leonhard.
Nach seiner Priesterweihe im Juni 2015 im Klagenfurter Dom war Edlinger zunächst bis 2017 Kaplan in Spittal/Drau. Seit 2017 ist er Provisor der Lavanttaler Pfarren St. Leonhard und Schiefling. Seit 2018 ist er überdies Dechant des Dekanates Wolfsberg und für den Kontakt zum Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz zuständig. Außerdem ist er seit 2019 Geistlicher Assistent der Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen in der Diözese Gurk.