Organisation

Pressestelle

Dechant Burgstaller (Dekanat Villach-Stadt) feiert 50. Geburtstag

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Wassermann-Dullnig

Klagenfurt, 29. 5. 19 (pgk). MMag. Herbert Burgstaller, Dechant des Dekanates Villach-Stadt, Stadtpfarrer von Villach-St. Martin, Provisor in Heiligengeist bei Villach und Pfarrmoderator in Villach-St. Josef sowie Vorsitzender der Dechantenkonferenz der Diözese Gurk, feiert am Freitag, dem 31. Mai, seinen 50. Geburtstag.

Herbert Burgstaller, 1969 in Kötschach geboren, maturierte 1987 am Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG) in Hermagor. Anschließend studierte er in Innsbruck bis 1991 Philosophie und bis 1992 Fachtheologie. Nach seiner Priesterweihe 1997 im Klagenfurter Dom war Burgstaller bis 2001 als Kaplan in der Villacher Stadtpfarre St. Martin tätig. Von 2001 bis 2007 war er Pfarrer in Wachsenberg, Steuerberg und Sirnitz. Von 2003 bis 2007 hatte er außerdem die Funktion des Dechant-Stellvertreters des Dekanates Feldkirchen inne. Von 2007 bis 2008 war Burgstaller Pfarrer in St. Andrä im Lavanttal.
Von 2008 bis 2010 war er Bischöflicher Sekretär und persönlicher Referent des damaligen Kärntner Bischofs Alois Schwarz. In dieser Zeit war er überdies Provisor in St. Georgen am Sandhof und in Klagenfurt-Annabichl. Von 2009 bis 2010 hatte Burgstaller außerdem die Leitung des Theologischen Institutes der Diözese Gurk inne und betreute zwischenzeitlich die Pfarren Ferlach/Borovlje und Unterloibl/Podljubelj sowie St. Ulrich am Johannserberg und Brückl mit.
Seit 2010 ist Burgstaller Stadtpfarrer in Villach-St. Martin und Dechant des Dekanates Villach-Stadt. Von 2010 bis 2013 leitete er überdies das Referat für Priester im neu errichteten „Institut für kirchliche Ämter und Dienste“ der Diözese Gurk und war Geistlicher Assistent der Katholischen Aktion.
Von September 2012 bis März 2013 war er auch für die Pfarre Maria Gail verantwortlich. Von 2013 bis 2016 war Burgstaller Provisor in der Pfarre Villach-St.Josef. Seit 2016 ist er hier als Pfarrmoderator tätig. Überdies ist Burgstaller seit 2016 Provisor der Pfarre Heiligengeist bei Villach. Von 2016 bis 2017 war er außerdem Pfarrmoderator in Maria Landskron.
Von 1999 bis 2017 war Burgstaller auch Milizpfarrer in der Militärpfarre. Weiters ist er seit 2010 Richter am Diözesangericht sowie seit 2016 Vorsitzender der Dechantenkonferenz.