Organisation

Pressestelle

22. Juli, Christophorus-Sonntag: Fahrzeugsegnungen in Kärntner Pfarren

Erstmals „Drive in-Segen“ in Klagenfurt-St. Hemma - Christophorus-Aktion der MIVA mit Schwerpunktland Kenia

Klagenfurt, 16. 7. 18 (pgk). Rund um den Gedenktag des hl. Christophorus am 24. Juli werden auch dieses Jahr in zahlreichen Kärntner Pfarren Lenker und Fahrzeuge gesegnet.

Dabei bittet die Aktion der Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft (MIVA), ein Hilfswerk der Katholischen Kirche, unter dem Motto „Einen ZehntelCent pro unfallfreiem Kilometer für ein MIVA-Auto“ wieder um Spenden für die Finanzierung von Fahrzeug-Projekten. Der „ZehntelCent“ steht dabei für einen symbolischen Beitrag des Teilens mit den Kirchen der Dritten Welt und ist Ausdruck des Dankes für unfallfreies Fahren. Schwerpunktland der diesjährigen Christophorus-Aktion ist Kenia, wo die MIVA eng mit dem Jesuitischen Flüchtlingsdienst, der u. a. ein Flüchtlingslager mit 185.000 Menschen in Kakuma betreut, zusammenarbeitet. Ein eigenes Geländefahrzeug wird dringend benötigt, um die Teams der Flüchtlingsorganisation zu ihren Arbeitsstellen zu bringen und Besorgungsfahrten zu unternehmen.

„Drive in-Segen“ in Klagenfurt-St. Hemma

Besonderer Service für Pendler: Die Klagenfurter Dompfarre und die Stadtpfarre St. Hemma laden heuer erstmals am Donnerstag, dem 19. Juli, und am Freitag, dem 20. Juli, jeweils von 15 bis 18 Uhr zu einem „Drive in-Segen“ für Auto-, Moped- und Radfahrer nach St. Hemma ein. Die Pfarrkirche liegt direkt neben der Feldkirchner Straße, einer der klassischen Pendlerstraßen in die Innenstadt. An den beiden Tagen gelangt man über den Färberweg zur Lenker- bzw. Fahrzeugsegnung mit Dechant Dompfarrer Kan. Dr. Peter Allmaier, MBA und Stadthauptpfarrer Geistl. Rat Mag. Gerhard Simonitti.

Dechant Dompfarrer Kan. Dr. Peter Allmaier, MBA segnet Lenker und Fahrzeuge beim ÖAMTC Klagenfurt und heuer erstmals in Klagenfurt-St. Hemma. (Foto: Pressestelle)
Dechant Dompfarrer Kan. Dr. Peter Allmaier, MBA segnet Lenker und Fahrzeuge beim ÖAMTC Klagenfurt und heuer erstmals in Klagenfurt-St. Hemma. (Foto: Stadtpastoral)

Weitere Fahrzeugsegnungen in der Diözese Gurk
(Zusammenstellung: MIVA, https://miva.at/fahrzeugsegnungen/)

„Christophorus-Sonntag“, 22. Juli:
·         8.30 Uhr: Pfarre Thörl-Maglern, vor der Kirche nach der hl. Messe
·         9.45 Uhr: Pfarre Arnoldstein, vor der Kirche nach der hl. Messe
·         10 Uhr: Pfarre Markt Griffen, am Kirchplatz nach der hl. Messe
·         10 Uhr: Pfarre Kötschach, am Hagebau-Parkplatz nach der hl. Messe
·         10 Uhr: Pfarre St. Peter im Katschtal, bei der FF Rennweg
·         10.15 Uhr: Stadtpfarre Villach-St. Josef, vor der Kirche nach der hl. Messe
·         10.30 Uhr: Pfarre Winklern, nach der hl. Messe
·         18 Uhr: Klagenfurt, Referat für Stadtpastoral/Dompfarre, am ÖAMTC-Gelände (Alois       Schader  Str. 11)

Sonntag, 29. Juli:
·         7 und 9 Uhr: Pfarre Bleiburg, vor der Kirche nach den hl. Messen
·         9.30 Uhr: Pfarre Don Bosco, Klagenfurt, vor der Kirche nach der hl. Messe
·         11 Uhr: Pfarre Himmelberg, bei der Filialkirche Werschling nach der Prozession

Sonntag, 5. August:
·         11.15 Uhr: Pfarre Guttaring, Wallfahrtskirche Maria Hilf, am Parkplatz nach der hl. Messe

Auf der Turracher Höhe findet am Sonntag, dem 29. Juli, um 11 Uhr in der Christophorus-Bergkirche eine ökumenische Christophorusfeier mit Autosegnung mit Mag. Roland Stadler (Leiter des Referates für Tourismusseelsorge) statt.
Außerdem lädt die Pfarre St. Marein im Lavanttal am Sonntag, dem 29. Juli um 10 Uhr zu einer feierlichen Fahrzeugsegnung auf dem Friedhofparkplatz vor der Kirche.

Christophorus-Aktion 2017

Im Vorjahr erbrachte die Christophorus-Aktion, die wichtigste Sammlung der MIVA, in der Diözese Gurk 92.778,80 Euro. In der Diözese Gurk ist Josef Kopeinig, Rektor des Katholischen Bildungshauses Sodalitas in Tainach/Tinje, MIVA-Diözesanvertreter. Auf seine Initiative hin wurde 1987 auch die MIVA Slowenien gegründet. Insgesamt konnte die MIVA Austria im Jahr 2017 mit rund 4,8 Millionen Euro 1.729 Fahrzeuge in 55 Ländern finanzieren, darunter Fahrräder, Autos, Motorräder, Maultiere, Traktoren und Boote.

Hl. Christophorus

Der heilige Christophorus, der für seine Kraft bekannt war, trug der Legende nach Christus in Gestalt eines Kindes über einen gefährlichen Fluss. Diese Erzählung machte ihn unter anderem zum Schutzheiligen der Reisenden. Sein Gedenktag ist der 24. Juli. In Kärnten sind ihm die Filialkirche am Christophberg bei Brückl und die Filialkirche St. Christoph am Hum/ Finkenstein geweiht.