Organisation

Pressestelle

13. Jänner, Fest der Taufe des Herrn: Österreichweite Radioübertragung der hl. Messe aus der Klagenfurter Stadtpfarre St. Modestus

Klagenfurt, 7. 1. 19 (pgk). Am Sonntag, dem 13. Jänner, dem Festtag der Taufe des Herrn, überträgt der ORF österreichweit im Programm der Regionalradios von 10 bis 11 Uhr die hl. Messe aus der Pfarre Klagenfurt-St. Modestus. Provisor Dr. Richard Pirker, Pfarrer in den beiden Klagenfurter Stadtpfarren St. Modestus und St. Peter, wird den Gottesdienst zelebrieren. Musikalisch mitgestaltet wird die hl. Messe von der Singgruppe der Pfarre „KaChor“ (Leitung: Mag. Lambert Jaschke), an der Orgel Gudrun Kattnig.
Pfarrer Pirker wird in seiner Predigt die Bedeutung des Festes der Taufe des Herrn in den Mittelpunkt stellen. Getauft zu sein bedeute, so der Klagenfurter Stadtpfarrer, „inmitten alltäglicher Betriebsamkeit etwas vom göttlichen Glanz in uns zu erfahren, mit dem wir in der Taufe gesalbt wurden“.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Der Radiogottesdienst am 13. Jänner wird österreichweit aus der Klagenfurter Stadtpfarrkirche St. Modestus übertragen. Foto: Pressestelle

Diese Klagenfurter Stadtpfarrkirche, in der so genannten „Fischlsiedlung“ im Südosten Klagenfurts gelegen, ist ein moderner Flachbau der Architekten Alfons Nessmann und Ewald Kaplaner aus dem 20. Jahrhundert. Die Kirche ist dem hl. Modestus, Bischof und Missionar, der im 8. Jahrhundert in Kärnten missionarisch tätig war, geweiht. Die Grundsteinlegung zum Kirchenbau erfolgte im Jahr 1977 am Gedenktag des hl. Modestus, dem 27. November. 1978 wurde der Kirchenbau geweiht. 1981 wurde St. Modestus zur Pfarre erhoben. Der Baukomplex vereint Kirche, Kapelle, Pfarrkanzlei und Pfarrzentrum. Der lichtdurchflutete Kirchenraum ist durch eine ansteigende offene Dackonstruktion zur Altarrückwand hin orientiert. Der Altar wurde von der Klagenfurter Künstlerin Renate Hörtner gestaltet und trägt seit 1999 eine ursprünglich aus Maria Saal stammende Opfersteinplatte des hl. Modestus.