Organisation

Pressestelle

1. Februar: Gemeinsames Gebet und Begegnung mit designiertem Bischof Marketz in Maria Saal

Foto: Pressestelle/Prof. Ellersdorfer
Foto: Pressestelle/Prof. Ellersdorfer

Klagenfurt, 21. 1. 20 (pgk). Um Kärntner Gläubigen die Möglichkeit zur Begegnung mit dem designierten Diözesanbischof Dr. Josef Marketz zu geben, laden Seelsorgeamt, Katholische Aktion, Kirchenzeitungen „Sonntag“ und „Nedelja“ sowie Domkapitel am Vorabend der Bischofsweihe, nämlich am Samstag, dem 1. Februar, um 19 Uhr zu einem „Gebet mit dem erwählten Bischof“ in den Maria Saaler Dom ein. Im Rahmen einer feierlichen Liturgie mit besonderer Lichtsymbolik steht der Abend unter dem Wahlspruch des designierten Bischofs: „Gott ist die Liebe (Deus caritas est)“ sowie unter dem Motto „… mit Euch bin ich Christ.“ Musikalisch mitgestaltet wird das Gebet, das über einen Video-Live-Stream auf kath-kirche-kaernten.at übertragen wird, von der Kantorei sowie der Kinderkantorei Maria Saal (Gesamtleitung: Christoph Mühlthaler).
Nach einer Lichtfeier zum Einzug und der Begrüßung durch Dechant Stiftspfarrer Kan. Mag. Josef-Klaus Donko folgen gemäß den vier Grundaufträgen Gemeinschaft, Verkündigung, Diakonie und Liturgie Statements und Segenswünsche für den designierten Bischof von Personen, die jeweils eine kirchlich engagierte Gruppe repräsentieren. Anschließend wird zur Agape und Begegnung mit dem designierten Bischof Marketz rund um den Maria Saaler Dom eingeladen.
Für die Direktorin des Bischöflichen Seelsorgeamtes Dr. Anna Hennersperger sind die Gemeinschaft mit den Menschen und die Hirtensorge die beiden „eng zusammengehörigen Seiten des Bischofsamtes, die der Hl. Augustinus als Bischof von Hippo in die Formel gebracht habe: „Für euch bin ich Bischof, mit euch bin ich Christ“. Bei der Gebetsfeier im Dom zu Maria Saal am Vorabend der Bischofweihe sei das „mit Euch“ die leitende Perspektive. „Wer ein wichtiges kirchliches Amt antritt, wird vom Gebet des gläubigen Volkes getragen“, so Hennersperger unter Verweis auf Papst Franziskus. „In diesem Sinne verbinden wir uns im Gebet als Gemeinschaft der Glaubenden in der Diözese und mit dem zukünftigen Bischof.“