Organisation

Diözesanbischof

Bischof Marketz in Videobotschaft: Dank an alle Menschen, die derzeit arbeiten müssen und Einladung, „das eigene Haus zum Gottesdienstraum zu machen“

https://www.youtube.com/watch?v=LSJtRHJAgS8

Klagenfurt, 20. 3. 20 (pgk). Einen „großen Dank aus ganzem Herzen“ spricht Bischof Dr. Josef Marketz in seinem heutigen Videostatement auf der diözesanen Website an all jene Menschen aus, „die in dieser Zeit arbeiten müssen, für andere da sein müssen, die vielleicht selber Angst haben, angesteckt zu werden von diesem unsichtbaren Virus und trotzdem jeden Tag zur Arbeit gehen – Ärzte, Pflegekräfte, Menschen im Handel und in vielen weiteren Bereichen unseres Lebens“.
Mit Blick auf den bevorstehenden Sonntag, an dem erstmals keine öffentlichen Sonntagsmessen gefeiert werden, erinnert der Kärntner Bischof an den Anfang des Christentums, „als es noch keine Kirchen gab und die Christen in ihren Häusern das Wort Gottes gehört und sich darüber ausgetauscht haben“. In diesem Zusammenhang verweist Bischof Marketz auf die neue Initiative des Referates für Bibel und Liturgie der Diözese Gurk und lädt in besonderer Weise dazu ein, die Tradition der Hauskirche neu zu beleben. Es brauche, so der Kärntner Bischof, besonders in dieser herausfordernden Zeit positive Impulse für das Zusammenleben. Ein solcher könnte es sein, das eigene Haus, die eigenen Wohnung zum Gottesdienstraum zu machen.
Mit Blick auf die staatlichen Anordnungen appelliert Bischof Marketz an die Bevölkerung, „vernünftig zu sein, auf sich zu schauen und die Vorschriften einzuhalten“.

Diözesanbischof Dr. Josef Marketz vor der Kapelle im Bischofshaus (Foto: KH Kronawetter/ Internetredaktion)
Diözesanbischof Dr. Josef Marketz vor der Kapelle im Bischofshaus (Foto: KH Kronawetter/ Internetredaktion)

Die Videostatements von Bischof Marketz werden wöchentlich jeweils freitags auf www.kath-kirche-kaernten.at und auf Youtube veröffentlicht.