Pfarre

Katholische Hochschulgemeinde

© KHG
KHG
© Hanno Kautz
Hanno Kautz
© Johannes Puch
Johannes Puch
© Johannes Puch
Johannes Puch

Aktuelles

Hauptartikel

Veranstaltungen

Gottesdienste

Sonntag, 19.00 UhrDon Bosco Kirche Klagenfurt

Thomasmesse "Jesus, der Jude"

Das Judentum als Grundlage des Christentums

Die Referentin der nächsten Thomasmesse ist Religionswissenschaftlerin Ruth Kathrin Lauppert-Scholz. Das Christentum hat sich aus dem Judentum herausentwickelt und ist ohne fundamentale Kenntnisse des Judentums nicht zu verstehen. Der christlich-jüdische Dialog ist seit einigen Jahrzehnten eine wesentliche Säule des interreligiösen Dialogs, wozu diese Veranstaltung einen Beitrag leisten soll. Dabei wollen wir uns auf Spurensuche machen, welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede die beiden Religionen aufweisen. Der jüdisch-christliche Dialog ist eine Möglichkeit, die christliche Religiosität und Religion besser zu verstehen und zu reflektieren. Die Thomasmesse stammt ursprünglich aus dem kirchlichen Bereich der protestantischen Kirche. Sie wurde bei einer Neukonzeptionierung der Stadtpastoral für Klagenfurt vor knapp 20 Jahren ins Leben gerufen. Der Apostel Thomas ist dabei die geistliche Leitfigur. Die Thomasmesse soll besonders im Glauben Zweifelnde und Gottesdienstmuffel ansprechen. Sie wird von einem Team aus Laien und Priestern organisiert und findet einmal im Monat statt. Bei dieser Gottesdienstform steht ein aktuelles Thema im Vordergrund. Die Ansprache wird von einer Person gehalten, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen dazu teilen möchte. Das jeweilige Thema wird gemeinsam mit den Besucher*innen auf unkonventionelle, kreative und berührende Weise vor Gott gebracht und kritisch reflektiert.

Katholische HochschulGemeinde

Unsere Idee

Kirche an der Universität heißt für uns: die Themen, die die Studierenden und Lehrenden bewegen, sind auch unsere Themen. Manches davon kommt im Lehrplan an der Vier-Fakultäten-Universität Klagenfurt nicht vor. Hier versuchen wir komplementär zu ergänzen.

K O M M U N I K A T I O N | M I T E I N A N D E R | F Ü R E I N A N D E R

https://vimeo.com/73324474

Kontakt

Personen

Social Media

facebook

youtube

instagram