Pfarre

Wolfsberg

Lange Nacht der Kirchen 2012

Wie die Pfarre Wolfsberg die „Lange Nacht“ erlebte

Heiligenführung - Beginn beim Hochaltar (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
Heiligenführung - Beginn beim Hochaltar (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)

Bereits zum vierten Mal fand in der Pfarre Wolfsberg die „Lange Nacht der Kirchen“ statt, ein österreichweites Projekt welchem sich 2012 erneut viele Kärntner Pfarrgemeinden anschlossen.

In Wolfsberg gab es für alle Interessierten vier Veranstaltungen welche nachfolgend kurz dokumentiert werden sollen:

1. Feierliche Vesper mit den Mönchen des Stiftes St. Paul im Lavanttal: Diese Feier in der Rektoratskirche Mariä Himmelfahrt, der ehemaligen Kapuzinerkirche, stellte auch diesmal wieder den Anfang der „Langen Nacht der Kirchen“ in der Pfarre Wolfsberg dar und begann um 17.00 Uhr. Die Benediktinermönche begingen mit den anwesenden Gläubigen ein festliches Abendgebet.

2. Taizé-Gebet in der Evangelischen Kirche: Evangelische und katholische Christen trafen sich in der Evangelischen Kirche um mit Beginn um 18.30 Uhr einem von Pastoralassistentin Frau Monika Wuggenig gemeinsam mit Frau Mag. Barbara Schranz, Frau Mag. Claudia Schönhart und Frau Christine Edelsbrunner gestalteten Taizé-Gebet beizuwohnen.

3. „Kennst du die Heiligen unserer Kirche?“: Pfarrer Mag. Engelbert Hofer hatte es sich zur Aufgabe gemacht, beginnend um 19.30 Uhr den recht zahlreich erschienenen interessierten Damen und Herren die Heiligenstatuen- und Bildnisse sowie deren Bedeutung in der Stadtpfarrkirche St. Markus zu erläutern. Ausgehend vom Hochaltar und dem Presbyterium führte der Weg zunächst zur Turmkapelle und dann weiter zu den einzelnen Seitenkapellen der Kirche mit den dortigen Altären, nordseitig von der Katharinenkapelle in Richtung Westen bis zur Kunigundkapelle und dann südseitig zurück von der Allerseelenkapelle bis zur Valentinskapelle. Abgeschlossen wurde die Führung mit den Heiligenstatuen im Mittelschiff der Kirche.
Selbstverständlich hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

4. Abschlussandacht in der Annakapelle (Bäckerkapelle): Wer noch mochte, konnte sich im Anschluss an obige Führung in die nahegelegene Anna- oder Bäckerkapelle begeben in welcher Pfarrer Hofer ab etwa 20.30 Uhr bei meditativem Lichterschein eine Abschlussandacht hielt.

Mit dieser Andacht fand die „Lange Nacht der Kirchen“ 2012 bei uns ihr Ende.

Herr Mag. Bernhard Wagner