Pfarre

St. Marein

Unser großzügig ausgebautes Pfarrzentrum lädt zum Feiern ein

Seit 2007 bieten stimmungsvolle Räume ein wundervolles Ambiente für Veranstaltungen jeder Art

Das Pfarrzentrum St. Marein bietet ein stimmungsvolles Ambiente (© Foto: Mag. C. Smolle)
Das Pfarrzentrum St. Marein bietet ein stimmungsvolles Ambiente (© Foto: Mag. C. Smolle)

Im Jahre 2005 entschloss sich die Pfarre zu einer Generalsanierung der Räumlichkeiten auf dem Pfarrhofareal. Nach erster fachlicher Bestandsaufnahme war schnell klar, dass einige Gebäude in so schlechtem Zustand waren, dass eine Renovierung nicht in allen Bereichen sinnvoll erschien. In Zusammenarbeit mit dem bischöflichen Bauamt zeichnete Architekt Mag. Josef Klingbacher für die Neuplanung und Umgestaltung der Gebäude verantwortlich. Sein Konzept verbindet in eindrucksvoller Weise bestehende Elemente mit neuen Gebäudekomplexen. So wurde der sehr baufällige Pfarrsaaltrakt fast zur Gänze abgerissen und durche einen Neubau ersetzt, der aber die architektonisch interessante, bestehnde Fassade sensibel miteinbezog. Der große Bereich des ehemaligen Stalles wurde ebenso mit Einfühlungsvermögen modern adaptiert, ohne sein ursprüngliches Flair zu verlieren. 2007 konnten die neuen Räume von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz anlässlich der 800-Jahrfeier der Pfarre eingeweiht werden.

Zur Benützung stehen folgende Räumlichkeiten, die auch für private Feiern oder Veranstaltungen angemietet werden können, zur Verfügung:

Pfarrsaal mit bis zu 100 Plätzen, einer Galerie und einem wundervollen Ausblick in den Pfarrgarten;

Säulensaal (im ehemaligen Pfarrstadel) mit bis zu 100 Sitzplätzen, Säulen und Steingewölbe;

Küche mit Bar und voller Geschirrausstattung;

Gruppenraum mit ca. 30 Sitzplätzen;

Jugendraum mit gemütlicher Sitzecke, PC, und Tv-Gerät;

Bastelraum;

Moderne Wc-Anlagen und Lagerräume ergänzen das Raumangebot des Pfarrzentrums. Die Gebäude umgeben einen wundervollen Gartenbereich, der bei Veranstaltungen hervorragend miteinbezogen werden kann. Für uns als Pfarre bietet das neue Pfarrzentrum einen großartigen Rahmen für verschiedenste Feste, Feierlichkeiten und Veranstaltungen. Überdies werden Jubiläen oder Geburtstagsfeiern gerne in unseren Räumen abgehalten. Seit mehreren Jahren ist auch das Bundesreal- und Bundesoberstufenrealgymnasium Wolfsberg während der mündlichen Maturaprüfungen in den Räumlichkeiten des Pfarrzentrums Gast. Professoren und Maturanten schätzen die entspannte, ruhige Atmosphäre und zeigen sich begeistert über das Ambiente.

Sowohl Privatpersonen als auch Vereine können die Räume mieten. Wenden Sie sich bei Interesse an Pfarrvpovisor Mag. Andreas Stronski.