Pfarre

Thörl-Maglern

Gemischter Chor - Kirchenchor

Lied - Tota pulchra
 (© Foto: Pfarre Thörl-Maglern)
(© Foto: Pfarre Thörl-Maglern)

Der „Gemischte Chor Thörl-Maglern“ wurde im Jahr 1953 von Theo RABITSCH gegründet. Eine kleine Gemeinschaft bildete den damaligen „Thörler Kirchenchor“.
Der Chor setzt sich zur Zeit aus 27 Mitgliedern zusammen. Gründungschorleiter Theo RABITSCH verstarb am 01.02.2002, in dessen Fußstapfen ist sein Sohn Gerald getreten. Den Obmann dieses „Familienbetriebes“ stellt sein Bruder Winfried.

Das Programm des Chores ist vielseitig, das Repertoire umfangreich. Geistliche und weltliche Chormusik ist darin ebenso zu finden wie Volks- und Heimatlieder.
Die Gestaltung der Sonntagsmessen – nicht nur an hohen Festtagen – ist ein großes Anliegen des Chores. Kärnten- bzw. Österreichweit gibt es kaum einen Kirchenchor, welcher ca. 2-3 Mal  im Monat die Sonntagmessen gesanglich umrahmt. (Dieser Kirchenchor ist die große Ausnahme.)

Der Chor hat sich zur Aufgabe gemacht,  Menschen ein Leben lang - von der Wiege bis zur Bahre - musikalisch zu begleiten und Freude an der Musik zu vermitteln.