Pfarre

Spittal an der Drau

Berufungspastoral

Fachausschuss - Berufungspastoral

RUF - BERUF - BERUFUNG
Werde was du bist

Die Sorge um Berufe der Kirche, das Gebet für geistliche Berufe ist Aufgabe der ganzen Gemeinde. Priester kommen aus Gemeinden, um für Gemeinden da zu sein. Sie fallen nicht vom Himmel. Aber kommen sie auch aus unserer Gemeinde? Priester kommen aus Familien. Kommen sie auch uns unseren?

Trotz aller Anstrengungen können wir Berufungen nicht „machen“. Unser Gebet ist nicht Ersatz für aktives Tun, sondern die Grundlage. Wenn wir uns als eine Gemeinde von Gerufenen verstehen, dann sind wir ein Ort zum Leben und tragen zu einem Klima bei, in dem Gottes Ruf ankommen und sich entfalten kann. 

Zeugnis ablegen – Christ sein. Im eigenen Leben spürbar machen, dass für mich ein anderer Wertmaßstab gilt, dass ich mich an jemandem orientiere, der für mich eine Verheißung hat, eine Hoffnung auf ein anderes Leben. Es bedeutet schon im hier und jetzt so zu leben, dass das neue Leben schon durch mich in dieser Welt durchscheint. So zu leben, dass ich und die anderen merken. Mir ist etwas wichtig, was sich rein menschlichen Maßstäben entzieht, ich trete für etwas ein, was ich in der Nachfolge Jesu Christi als den richtigen Weg erkannt habe.

Gebet
An dich, Herr, wenden wir uns voll Vertrauen!
Sohn gottes, vom Vater zu den Menschen aller Zeiten und in allen Enden der Erde ausgesandt, dich rufen wir an: Lass es in der Kirche niemals an Berufungen fehlen, besonders an jenen der vollkommenen Hingabe an dein Reich. Jesus, einziger Retter des Menschen! Wir bitten dich für unsere Brüder und Schwestern, die ihr Ja gesprochen haben zu deinem ruf zum Priestertum, zum gottgeweihten Leben und zur Mission. Bewirke, dass ihr Sein sich Tag um Tag erneuere und gelebtes Evangelium werde. Barmherziger und Heiliger Herr, sende stets neu Arbeiter aus für die Ernte deines Reiches! Hilf denen, die du rufst, dir in dieser unserer Zeit nachzufolgen! Lass sie, die dien Antlitz betrachten, mit Freude jener großartigen Sendung entsprechen, die du ihnen zum Wohl deines Volkes und aller Menschen anvertraust!

 

Der Ausschuss für Berufungspastoral lädt ganz herzlich ein:
zu den

Betstunden,
jeden Donnerstag in der Sommerzeit von 18:00 - 19:00 Uhr und in der Winterzeit von 17.00 - 18.00 Uhr in der Hauskapelle

und zu den

Hl. Messen,
jeden ersten Donnerstag im Monat in der Sommerzeit um 19:00 Uhr und in der Winterzeit um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche

Kontaktperson: Hertha ZWENIG, Tel. Nr. 0676/8227 7987