Pfarre

St. Ulrich an der Goding

Über uns

Hl. Ulrich (© Foto: Internet)
Hl. Ulrich (© Foto: Internet)

St. Ulrich an der Goding

St. Ulrich gehört zur Gemeinde St. Andrä und liegt östlich von St. Andrä am Fuße der Koralpe. Die Pfarrkirche ist dem hl. Ulrich geweiht. Das genaue Gründungsdatum ist unbekannt.

Urkundlich erwähnt im Jahr 1313 gehörte diese Kirche zum Bistum Lavant. Sie ist ein barockisierter, im Kern teilweise gotischer, aber im 19. Jh. veränderter, von einer Friedhofsmauer umgebener Bau.

1480 wurde die Kirche von den Türken in Brand gesteckt und wahrscheinlich ist sie auch 1676 wieder abgebrannt. 1642 als "Pfarre" des Bistums Lavant bezeichnet. 1656 wurde das Amt Goding vom Grafen Paradeister an das Stift St. Paul verkauft und die Kirche nach St. Paul inkorporiert.
1781 war sie noch Filiale von Maria Rojach. 1789 wurde sie durch Ausscheidung von der Pfarre Rojach zur selbstständigen Pfarre erhoben, die damals zehn Dörfer und vier Gebirgsgegenden umfasste.

Auf dem Gebiet der Pfarre St. Ulrich leben derzeit 1718 Katholiken.