Pfarre / Fara

Maria Elend/Podgorje

Gotischer Flügelaltar / Gotski oltar

Gotischer Flügelaltar (© Foto: Reinhard Weidl)
Gotischer Flügelaltar (© Foto: Reinhard Weidl)

Der Altar gehört wegen seines zarten ornamentalen Schnitzwerkes, wie schon im Kirchenführer beschrieben, zu den schönsten gotischen Altären Kärntens. Um diesen wunderschönen Altar zu erhalten waren und sind Restaurierungen notwendig. Die letzte erfolgte 1942.

Die Restaurierung der 12 Reliefs (Darstellung der 12 Nothelfer) erfolgte bereits in den Jahren 1997/98. Im Jahre 2003 entschloss sich der PGR für die Fortsetzung der Restaurierung. Da die Restauratorin Fr. Mag. Waltraud Darnhofer mehrere wichtige Aufträge zu erledigen hatte, konnte sie erst im Herbst 2005 die Arbeit an den Schreinfiguren – Maria mit dem Jesuskind, Rochus und Sebastian – in Angriff nehmen. Weil die Wiederherstellung des Originalzustandes dieser historisch wertvollen Statuen sehr zeitaufwendig ist, konnten nicht alle gleichzeitig restauriert werden.

Chronologie der Restaurierung

Maria mit dem Jesuskind / Marija z Detetom
Am 21. Oktober 2006 war die Freude in Maria Elend sehr groß, als Maria mit dem Jesuskinde im neuen Glanz von den Pfarrangehörigen wieder auf ihren Platz im Altar gestellt werden konnte. Die Arbeiten an den beiden Heiligen Rochus und Sebastian dauerten noch weitere 2 Jahre.

Hl. Sebastian / Sv. Sebastijan
Am 17. Oktober 2007 kehrte die Statue des hl. Sebastian zurück. Mit ihr hatte die Restauratorin Mag. Waltraud Darnhofer viel Arbeit. Vor allem zeitaufwendig war die Wiederherstellung der zerstörten Teile: Die Finger der rechten Hand mussten zur Gänze erneuert werden. (Siehe Bild in der Bildergalerie!)

Hl. Rochus / Sv. Rok
Mit der Fertigstellung der Arbeiten an der Statue des hl. Rochus im Oktober 2008 ist die Gruppe der Schreinfiguren (hl. Sebastian, Maria mit dem Jesuskinde und hl. Rochus) wieder komplett.
Wann die Restaurierung am gotischen Flügelaltar fortgesetzt und beendet werden kann, hängt von den finanziellen Mitteln und dem Wohlwollen der zuständigen Fachleute ab.  
Trotz der Zuwendungen öffentlicher Mittel übersteigen die Kosten für dieses wichtige Projekt die finanziellen Möglichkeiten der Pfarre Maria Elend.
Für Spenden auf das PSK – Konto 7.779.729 wären wir sehr dankbar!

V dogovoru s  spomeniškim varstvom koroške dežele in krške škofije se je naša župnija odločila leta 2005 za drugi obrok obnove poznogotskega krilnega oltarja; prvi je bil izpeljan že leta 1997-98. Sedanja obnova je obsegala tri glavne kipe tega oltarja: Marijo z Detetom Jezusom, sv. Roka in sv. Sebastijana. Iz finančnih razlogov je fara Podgorje odložila nadaljevanje restavracije.